Schriesheim im Bild 2023

08.02.2008

Bis 22. Februar muss alles fertig sein

Von Carsten Blaue

Knopf hat es erst gestern wieder beobachtet: Ein Lastwagenfahrer versuchte mit größter Mühe aus dem Gewerbegebiet herauszukommen. "Es ist ein Drama", so der Stadtrat der Freien Wähler und BMW-Vertragshändler aus der Carl-Benz-Straße. Der Grund für den Frust bei so manchem Anlieferer: Die Zufahrt von der B 3 über die Robert-Bosch-Straße ins Gewerbegebiet ist gesperrt, weil am Bahnübergang eine neue Schranken- und Ampelanlage gebaut wird. "Aber bis 22. Februar muss alles fertig sein. Das ist die Auflage", sagt gestern Ordnungsamtschef Willy Philipp auf RNZ-Anfrage. Das Ganze ist also absehbar. Für Knopf zeigt die Sperrung trotzdem, wie wichtig eine zweite Zufahrt ins Gewerbegebiet wäre. Er kann sich nicht vorstellen, dass das Thema ein Tabu sein sollte. Und wenn, dann sollte man sich davon nicht entmutigen lassen: "Beim Tunnel hieß es doch auch: ’Das geht nicht, das gibt es nicht’. Wenn die Aktiven der BI ’Talstraße’ da jedes Mal aufgegeben hätten, dann gäbe es den Branichtunnel jetzt nicht", sagt Knopf. Er hält zudem die momentane Umleitungslösung in den Straßen für nicht besonders gut ausgeschildert. Vielleicht ein Grund, warum so mancher Brummi-Fahrer nicht die offizielle Umleitungsstrecke Edelsteinstraße, Dossenheimer Weg, Robert-Bosch-Straße benutzt, sondern gleich an der St. Wolfgang-Straße abbiegt. Hier ist die ansonsten gesperrte Durchfahrt zur Carl-Benz-Straße nämlich zurzeit geöffnet.

Auch Philipp weiß, dass die offizielle Umleitungsstrecke nicht immer benutzt wird und dass die Verkehrsbelastungen in den Wohnstraßen rund um das Gewerbegebiet im Moment ziemlich hoch sind. Ein paar Bürger hätten bei ihm deshalb auch angerufen: "Aber das Ende der Baustelle ist absehbar. Und die Bürger haben Verständnis." Damit die schweren Lastwagen auf ihrem Weg ins Gewerbegebiet auch um die Kurven der Wohnstraßen kommen, dürfe man entlang der Umleitungsstrecke nicht parken. Daran würden sich zwar nicht alle halten, "aber die LKW kommen ’rum".

Hans-Peter Baus, Fachverkäufer der Firma Bloemecke, berichtet von Kunden, die die Umleitungsbeschilderung nicht ganz glücklich fanden. An der B 3 fehle ein Hinweis, dass die Umleitung auch ins Gewerbegebiet führt. Viele Kunden, die auf der Bundesstraße aus nördlicher Richtung kommen, würden die Umleitung also nicht auf sich beziehen, danach an der gesperrten Gewerbegebietszufahrt vorbeifahren und müssten dann ganz weiter bis zum Kreisel vor Dossenheim, um dann wieder zurückzufahren.

Dass die Umleitung an der B 3 schlecht beschildert sei, möchte Gerald Teufel vom Referat Verkehr beim Straßenbauamt des Rhein-Neckar-Kreises so nicht stehen lassen. Dieses Amt ist zuständig für die neue Ampelanlage, während sich das Nahverkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) im Auftrag der MVV OEG AG um die Erneuerung der Schranken an der Gewerbegebietszufahrt kümmert. Teufel verweist in Sachen Umleitung auf die ausführliche Wegweisung an der B 3 auf Höhe der Zufahrt in die Passein.

Zur Baumaßnahme selbst sagt Teufel, dass sowohl Schranken als auch Ampeln nach 20 Jahren veraltet gewesen seien. "Wenn jetzt alles gut läuft", dann würde die neue Verkehrstechnik schon Ende kommender Woche freigeschaltet.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung