Schriesheim im Bild 2023

04.03.2008

Auch ein Hauch von Orient schwebte über die Festzelt-Bühne

(cab/sk) Weinkönigin Marie Luise brachte es auf den Punkt: "Dieser Abend zeigt, dass Schriesheim etwas zu bieten hat." Die Vereine sorgten im Festzelt wieder für ein buntes Programm, und Festzeltwirt Karl Maier spendierte Göckele und Maultaschen. Der Dank der Schriesheimer war ihm sicher. Durch den Abend der Vereine vor über 1000 "Vereinsmaiern" führte wie immer Klaus Urban in seinem schwarz-gelben Schriesheim-Trikot. Er sagte "Augenweiden" ebenso an, wie Schönes fürs Ohr. Und auch die Spontaneität ließ nichts zu wünschen übrig. Etwa als es galt, für Lyra-Sänger "Vladi" Starowiecki zum 82. Geburtstag ein Ständchen zu singen. Oder als Posaunenchor-Bläser Willi Pfleger den Abend mit zwei selbst geschriebenen Gedichten bereicherte. Als die Weinhoheiten und Bürgermeister Hansjörg Höfer nicht ganz zur verabredeten Zeit für ihre Grußworte erschienen, wurde eben die Abfolge des Programms etwas umgestellt. Oder es gab Einlagen aus dem Stand – etwa durch ein Bläserensemble um Heiner Kranz und Ludwig Jäck.

Nach dem Auftritt von Martin Fallenbüchel, der im Afro-Look "Komm’, hol’ das Lasso raus" zum Besten gab, kam die Bauchtanzgruppe des Jubiläumsvereins TV Schriesheim auf die Bühne. Die hübschen Damen mit ihren orientalischen Kleidern waren ganz klar unter den Favoriten des Publikums, das schon Zugaben verlangte, als die Tänzerinnen noch gar nicht ganz fertig waren. Nett anzuschauen war zudem das Männerballett des GV Liederkranz unter der Leitung von Karin Betzin. Die Herren kamen als Schlümpfe daher, angeführt von "Vadder Abraham" Charlotte Günther. Urkomisch und ein echter Hingucker. Apropos Hingucker. Karin Betzin hatte auch die "Sternschubbe" des GV Liederkranz auf den Abend vorbereitet. Die Show-Tanzgruppe präsentierte einige ihrer Choreografien in ansprechenden Outfits. Festlich waren die Klänge des Posaunenchors und der Altbläser. Fesch sind auch immer die Jagdhornbläser anzuschauen. Und was sie spielen, hat stets Würde. Gestern Abend waren es etwa die "Hymne an St. Hubertus" oder die "Ode an die Freude". Das Finale des Programms gestalteten die vereinigten Männerchöre Schriesheims und Altenbachs zum Beispiel mit dem Badner Lied oder dem Chor-Evergreen "Von der Traube in die Tonne", bevor das Stadtorchester für den Rest des Abends Stimmung

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung