Schriesheim im Bild 2023

04.03.2008

„Der Tag hat sich schon gelohnt"

Von Carsten Blaue

Die letzten Reihen im Festzelt blieben leer bei der gestrigen Mittelstandskundgebung des Orts- sowie des Landesverbands des Bundes der Selbständigen (BdS). Dieser hatte Dieter Althaus (CDU) als Festredner eingeladen. Thüringens Ministerpräsident hätte eine volle Hütte verdient gehabt. Freundlich war er, sympathisch und nicht aus der Ruhe zu bringen.

Eine halbe Stunde dauerte es, bis der erste Ministerpräsident aus den neuen Bundesländern, der je auf der Schriesheimer Mittelstandskundgebung gesprochen hat, ans Mikrofon durfte. Was vor allem am neuen BdS-Präsidenten im Bund und im Land, Günther Hieber, lag. Es zog sich, bis er alle Ehrengäste begrüßt, sein Bekenntnis zur traditionsreichsten Mittelstandskundgebung des Landes-BdS und seine Warnung vor dem politischen Ruck nach links ausgesprochen hatte. Derweil mussten die Weinhoheiten hinter dem Podium auf der Bühne warten.

Bevor Weinkönigin Marie Luise an der Reihe war, ging Bürgermeister Hansjörg Höfer kurz auf Schriesheims Zukunftsprojekte ein: die Umgestaltung des OEG-Areals sowie den Bau des Branichtunnels. Wenn dieser gebaut sei, sollten die Kunden nicht an Schriesheims Geschäften vorbeifahren: "Wir müssen die Attraktivität des Einzelhandels auch nach dem Tunnelbau wahren. Dafür brauchen wir gute Ideen." Schriesheims Weinkönigin ließ anschließend aufhorchen mit einer bemerkenswerten Rede. Die christlichen Werte, die ihr sehr am Herzen liegen würden, zitiere Althaus nicht nur, er lebe sie auch, war sie bestens informiert über das Engagement des Heiligenstädters im Zentralkomitee der deutschen Katholiken sowie im Verein für Katholische Jugendsozialarbeit im Eichsfeld. Christliche Werte, so Marie Luise, würden das solide Fundament der Gesellschaft bilden. Den Mittelstand nannte sie "eine Säule der Wirtschaft". Sie zeigte sich stolz auf Schriesheims Geschäfte und die Stadt an sich. Danach gab es die obligatorischen Küsschen des Landesvaters aus Thüringen, der mit dem Hubschrauber angereist war. "Der Tag hat sich schon gelohnt", lächelte Althaus und war danach ganz Kavalier. Wann hat man es schon mal erlebt, dass der Festredner der Mittelstandskundgebung die Weinhoheiten persönlich von der Bühne an ihre Plätze in der ersten Reihe begleitet?

Für Althaus begann der Nachmittag turbulent im Zelt der BdS-Leistungsschau. Hier blätterte er erst in der aktuellen RNZ, plauderte dann kurz mit Traudel Well am Stand der Raumausstattung Bock und ließ sich dann bei der Kirchlichen Sozialstation des Body-Mass-Index messen: "23,0! Perfekt. Der Mann ist fit", grinste Geschäftsführer Rainer Näher. Am Welde-Stand fand gemäß des neuen Protokolls des Landes-BDS die traditionelle Pressekonferenz im Vorfeld der Kundgebung statt. Keine gute Wahl. Am Stand war außer ein paar leeren Bistro-Tischen nichts vorbereitet. Zudem sorgte das fröhliche Party-Völkchen natürlich für einen ziemlichen Geräuschpegel. Althaus nahm’s mit Humor und war über den Mathaisemarkt im Bilde. Von seinen Parteifreunden und ehemaligen Festrednern in Schriesheim, Günther Oettinger und Lothar Spät, habe er einiges gehört über die "Tradition des Weinfestes, die weit in die Region hinausstrahlt". Die "Montagsmädels" kannte Althaus aber noch nicht. Er traf sie am Stand des Weinhauses Bartsch, wo er sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen sollte. Der Ministerpräsident ließ auch hier den Damen den Vortritt. Sabine Lazdins schrieb also: "Wir freuen uns sehr, dich, Dieter Althaus, hier in dem schönen Schriese begrüßen zu dürfen, zum Wohl! Die Mathaisemarkt-Montagsmädels". Althaus schrieb darunter seinen Namen und ergänzte: "Danke für die Einladung. Tolle Stimmung."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung