Schriesheim im Bild 2023

02.04.2008

Laternenpfähle stützen den Schutzzaun

Von Karin Katzenberger-Ruf

Schriesheim. Das Sturmtief "Emma" hat auch auf dem Baseballplatz der "Raubritter" Spuren hinterlassen und einige Masten des Schutznetzes zu Fall gebracht. Doch diese Schadensbehebung war nicht der einzige Grund für den Arbeitseinsatz am Samstag.

Wenn am kommenden Wochenende die Saison mit dem "Samuel-Kong- Kee–Gedächtnisturnier" samt Mannschaften aus Ladenburg, Karlsruhe und Stuttgart eröffnet wird (siehe weiteren Bericht), muss alles "top" sein. Gefriertruhen abtauen, Gläser spülen, neue Getränke und Speisen ranschaffen: Das sind die Arbeiten, die hinter den Kulissen beziehungsweise in der Hütte zu erledigen sind.

Weil die Herrenmannschaft am Samstag ein Auswärtsspiel in Bretten absolvierte, waren nicht so viele "Schaffer" vor Ort wie sonst. Als die RNZ um 9 Uhr morgens vorbeischaut, sind die Rollladen der Hütte noch heruntergelassen, lehnt die Schubkarre an der Wand und warten ausgediente Laternenpfähle (die künftigen Masten für das Schutznetz) darauf, neu gestrichen zu werden. Werden sie bis zum Nachmittag auch noch und zwar in Grün. Die Fundamente für die Pfähle sind derweil auch gesetzt.

Dass zu jedem Saisonauftakt auch mehrere Tonnen Sand bewegt werden und der Rasen gemäht wird, ist nochmals eine andere Geschichte. Nur am frühen Samstagmorgen war auf dem Vereinsgelände eben noch nichts los. Dafür wurden entlang der Straße schon einige Spaziergänger, Jogger, Nordic-Walker, Radfahrer und "Gassigeher" gesichtet. Zum Eröffnungsturnier hätten die "Raubritter" gerne viele Gäste. Bis dahin wird der Baseballplatz natürlich auch wieder bewirtschaftet.




Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung