Schriesheim im Bild 2023

24.04.2008

Fast 680 Schüler unterschrieben für Reinle

Fast 680 Schüler unterschrieben für Reinle

Bürgermeister Hansjörg Höfer, Claudia Brandt und Matthias Stangl (von links). Foto: Dorn

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Die Eltern und die SMV des Kurpfalz-Gymnasiums (KGS) fordern den Gemeinderat sowie Bürgermeister Hansjörg Höfer dazu auf, drei Hausmeisterstellen mit einer adäquaten Aufgabenbeschreibung zum 1. September einzurichten und ihren Hausmeister Dieter Reinle weiterzubeschäftigen. Dazu überreichten die Elternbeiratsvorsitzenden Claudia Brandt und Matthias Stangl gestern an Höfer Listen mit 358 Unterschriften der Eltern, 161 E-Mails von Eltern und Schülern sowie 679 Unterschriften der Schüler, mit denen die Eltern und die SMV ihre Forderungen unterstreichen.

Zurzeit besuchen rund 750 Schüler das KGS. Gerade für sie sei das Gymnasium "ein Stück Lebensraum", so die Elternvertreter. Darin sei Dieter Reinle ein "Wärmefaktor", so Brandt und Stangl: "Wir haben ihn als einen Menschen kennen und schätzen gelernt, der sich für unsere Kinder und die Jugendlichen einsetzt und für sie Ansprechpartner ist. Unsere Kinder und die Jugendlichen brauchen Herrn Reinle, den sie als ihren Schulhausmeister mögen und respektieren", sagten die Elternbeiräte im RNZ-Gespräch. Die Kinder und Jugendlichen würden mit ihren Unterschriften mitteilen, wem sie vertrauen. Der Gemeinderat und die Stadtverwaltung dürfe nicht über die Köpfe der Schüler hinweg entscheiden: "Deshalb fordern wir Eltern, dass die Stadt Schriesheim Herrn Reinle eine Hausmeisterstelle anbietet, die es ihm in angemessener Art und Weise möglich macht, seiner Arbeit am Gymnasium nachzukommen", so Stangl und Brandt. Dass Reinle bei der Stellenausschreibung wie jeder andere Bewerber behandelt werde, sei ihnen nicht genug, so die Eltern.

Bürgermeister Höfer versprach im Gespräch mit der RNZ, dass der "tolle Einsatz" der Eltern und Schüler für Reinle bei der Auswahl der Hausmeister zwar "Berücksichtigung" finde. Aber dieser Aspekt könne nicht im Vordergrund stehen, stellte Höfer klar. Er bestätigte, dass sich Reinle auf eine der Stellen beworben habe: "Und wir haben auch schon ein Gespräch geführt. Er kennt jetzt die Bedingungen, und wir müssen abwarten, was er dazu sagt", so Höfer.

Der Bürgermeister freute auch grundsätzlich über das starke Engagement der Eltern und schlug vor, dass sie sich gemeinsam mit den Schülern um die Pflege der Grünflächen auf dem Schulgelände kümmern könnten. "Wir werden für eine solche Aktion einen Termin absprechen", so Höfer.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung