Schriesheim im Bild 2023

04.06.2008

Weinheimer Banker überraschten Vorstand

Von Carsten Blaue

Schriesheim/Ladenburg/Hirschberg. Mit Spannung erwarteten die Mitglieder der Volksbank Neckar-Bergstraße gestern Abend in der Vertreterversammlung, was der Bankvorstand zu den jüngsten Fusionsgerüchten sagen würde. Die Volksbank Weinheim hatte Ende Mai ihre Pläne von einer gemeinsamen Zukunft mit der H+G Bank Heidelberg veröffentlicht und darüber hinaus ihr Ziel einer "Bergstraßen-Bank" zwischen Weinheim und Heidelberg formuliert. Die Volksbank Weinheim strebt dafür eine Vierer-Fusion mit der H+G Bank, der Volksbank Heidelberg sowie der Volksbank Neckar-Bergstraße an (wir haben berichtet).

Dazu nahm Vorstandsmitglied Thomas Götz gestern in der Leutershausener Heinrich-Beck-Halle Stellung: Der Vorstand der Volksbank Neckar-Bergstraße sei am 27. Mai von Wolf-Dietrich Möller, dem Vorstandssprecher der Volksbank Weinheim, telefonisch darüber informiert worden, dass der Vorstand der Volksbank Weinheim die Presse am gleichen Tag über die Fusionsgespräche unterrichten werde, die die Volksbank Weinheim mit der H+G Bank Heidelberg führt. Möller habe ergänzt, dass auch die Vertreterversammlung der Weinheimer Volksbank an jenem Tag diesbezüglich informiert werde: "Herr Möller antwortete auf die Frage, wie er auf entsprechende Nachfragen bezüglich unserer Bank argumentieren wird: ,Sie und die Heidelberger Volksbank sind noch abwartend zu diesem Thema’", schilderte Götz gestern den Sachverhalt aus Sicht der Volksbank Neckar-Bergstraße und ergänzte: "Die Mitteilung von Herrn Möller, am 27. Mai die Öffentlichkeit zu informieren, hat uns überrascht. Wir wurden zu den laufenden Gesprächen zwischen Volksbank Weinheim und H+G Bank Heidelberg nicht eingeladen. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten." Götz sagte, dass sich die Volksbank Neckar-Bergstraße kontinuierlich sehr gut entwickelt habe und einen "kompetenten und leistungsstarken Partner für unsere Mitglieder und Kunden" darstelle. Sie sei ein "fester Bestandteil in unserem Geschäftsgebiet". Die Volksbank Neckar-Bergstraße ging 1999 aus der Fusion der Volksbanken Schriesheim und Ladenburg hervor.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung