Schriesheim im Bild 2023

19.06.2008

Carl-Benz-Straße bleibt ab jetzt zu

Schriesheim. (cab) Die Einbahnstraßenregelung im Dossenheimer Weg zwischen Alfred-Herbst-Straße und Großem Mönch wird aufgehoben. Dafür bleibt die Carl-Benz-Straße unbefristet gesperrt. So entschied der Gemeinderat gestern mehrheitlich in getrennten Abstimmungen über die beiden Verkehrsmaßnahmen. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, die Probezeit der Einbahnstraße sowie der Sperrung solange auszudehnen, bis die Kanalbauarbeiten rund um die St.-Wolfgang-Straße erledigt und die Supermärkte von Aldi und Rewe auf das Gschwander-Gelände umgezogen sind.

Der Gemeinderat wollte endgültige Entscheidungen. Die CDU hatte beantragt, die Einbahnstraße im Dossenheimer Weg aufzuheben. Dagegen stimmten lediglich die Grünen sowie Karl-Heinz Schulz und Hans-Jürgen Krieger (beide SPD). Bürgermeister Hansjörg Höfer enthielt sich. Die Carl-Benz-Straße ab jetzt ganz dicht zu machen, beantragten die Freien Wähler. Dagegen waren nur die CDU, Wolfgang Renkenberger (FDP) sowie die Freien Wähler Heinz Kimmel und Dieter Knopf. Die CDU hätte lieber die Testphase der Sperrung verlängert.

Während die Mehrheit des Gremiums den Kompromiss wollte, erklärte Renkenberger die Verkehrsregelungen am Gewerbegebiet als gescheitert: "Der Verkehr wurde nicht beruhigt. Er wurde verlagert." Zudem machte er sich die Bedenken der Einzelhändler zu eigen: "Ich will keine Schlafstadt und keine zugeklebten Schaufenster." Knopf sah das genauso und ergänzte, dass die Innenstadt mutwillig vom Gewerbegebiet getrennt werde. Und außerdem: "Jeder fährt Auto, aber keiner liebt den Verkehr", sagte der Freie Wähler.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung