Schriesheim im Bild 2023

27.06.2008

Unfall in der Talstraße: Motorradfahrer tot

Unfall in der Talstraße: Motorradfahrer tot

Das Motorrad rutschte nach dem Unfall weiter in eine Hofeinfahrt. Foto: Dorn

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Gestern Morgen kam ein 40 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall in der Talstraße ums Leben. Er ist der erste Fahrer einer schweren Maschine, der in diesem Sommer im Gebiet der Polizeidirektion Heidelberg tödlich verunglückt ist. Der Unfall ereignete sich gegen 8.45 Uhr auf Höhe der Hausnummer 135 – an einer der engsten Stellen der Talstraße zwischen Schmaler Seite und Branichstraße, die von Wohnhäusern gesäumt ist. Hier gibt es nicht mal einen richtigen Gehweg. Der Mann fuhr mit seiner gelben BMW R 1200 GS auf der Talstraße stadtauswärts in Richtung Odenwald. Der Verkehr war offenbar recht dicht. Mehrmals überholte er Fahrzeuge vor ihm. Vorgeschrieben ist hier Tempo 30. Der 40-Jährige wollte zuletzt am BMW einer 62 Jahre alten Frau vorbei. Dabei stießen das Motorrad und das Auto seitlich aneinander. Warum das geschah, konnte die Polizei noch nicht sagen. Das Motorrad wurde nach links geworfen und stieß an eine Grundstücksmauer. Der Zweiradfahrer wurde in eine Hofeinfahrt geschleudert und war auf der Stelle tot. Die schwere BMW rutschte weiter in die nächste Einfahrt. Auch der Notarzt, der schnell zur Stelle war, konnte dem Mann nicht mehr helfen. Zur Klärung der Unfallursache zog die Polizei einen Sachverständigen hinzu. Zudem schaltete sie die Mannheimer Staatsanwaltschaft ein.

Die Talstraße war zwischen B3 und Kreuzung L 536/ L 596 von 10 bis 13 Uhr voll gesperrt. Die Beamten des Schriesheimer Polizeipostens leiteten den Lastwagen-Verkehr in Richtung Odenwald über Großsachsen um. Autos wurden über den Burg- und den Huberweg geführt. Der Busverkehr fiel in dieser Zeit komplett aus.

Die Heidelberger Verkehrspolizei (Telefonnummer: 06221/991870) sucht jetzt Zeugen. Vor allem den Fahrer eines Mofas, Mopeds oder Fahrrades, der sich unmittelbar vor dem BMW der 62-Jährigen befunden haben soll.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung