Schriesheim im Bild 2023

05.07.2008

Alle Mitarbeiter sollen übernommen werden

Schriesheim. (fi) Bis zum Oktober soll der Übernahmevertrag endgültig stehen – das Pflegeheim an der Strahlenberger Straße in Schriesheim wird dann zur Gruppe der Heidelberger Stadtmission gehören. Das Heim der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar, einer GmbH des Rhein-Neckar Kreises, steht aufgrund der Überkapazitäten zur Disposition.

Im Zusammenhang mit der Bebauung der "Erlbronner Höhe" in Wilhelmsfeld, wo ein Pflegeheim mit 48 Plätzen und Betreutes Wohnen mit 18 hochwertigen Wohnungen entsteht, "ist der Bedarf in der Region abgedeckt", wie Christian Dietrich von der Stadtmission auf Anfrage mitteilte. Spätestens in zwei Jahren wird das Schriesheimer Altenpflegeheim seine Pforten schließen. Das derzeit noch im Besitz der Rhein-Neckar-Kreises befindliche Heim an der Strahlenberger Straße wird bis dahin allerdings auch rechtlich noch in die Hände der Heidelberger Stadtmission übergehen. Diese wird die Betriebsführung übernehmen und einen stetigen Übergang in bestehende und neue Heime sicherstellen.

"Unsere Kompetenz, unser qualifiziertes Management und das vom christlichen Menschenbild geprägte Pflegeverständnis garantieren auch in der Phase des Übergangs eine durchweg optimale Betreuung", unterstrich Christian Dietrich.

Die Stadtmission betreibt derzeit 20 Einrichtungen mit insgesamt 1300 Angestellten und ehrenamtlich Tätigen, darunter die Heimstätte "Talhof" und das Haus "Stammberg", beide in Schriesheim. Spätestens mit dem Beschluss, auf dem Gelände des ehemaligen August-Winnig-Heims in Wilhelmsfeld, jetzt "Erlbronner Höhe", sich zu engagieren, wird dann die Umgruppierung von Schriesheim in diese und die anderen Einrichtungen der Heidelberger Stadtmission erfolgen.

Mit der Fertigstellung der Neubauten in Wilhelmsfeld wird die Verlagerung beginnen. Der Luftkurort Wilhelmsfeld hatte den Bebauungsplan "Erlbronner Höhe" Ende des vergangenen Jahres auf den Weg gebracht und erstellt dort über den Bauträger FWD Pflegeplätze und altengerecht betreute Wohnungen samt einem gemeinsamen Kommunikationszentrum für Bewohner und den Luftkurort. Die Mitarbeiter des Altenpflegeheims an der Strahlenberger Straße sollen allesamt in die Stadtmission übernommen werden.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung