Schriesheim im Bild 2023

05.07.2008

„Wie bitte, eine Prinzessin?"

„Wie bitte, eine Prinzessin?"

Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn (vorne links, dahinter Bürgermeister Hansjörg Höfer) war vom Weinkeller im "Strahlenberger Hof" begeistert. Foto: privat

Schriesheim. (Si) Vorbei sind die Zeiten, als Schriesheim nur seine eigenen Hoheiten – sprich Weinhoheiten – vorstellte. Jetzt stattete eine echte Prinzessin, ihre königlichen Hoheit, Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn, die (dritte) Tochter von Thailands König Bhumibol und Königin Sirikit, der Stadt einen Besuch ab.

Fast wäre der Besuch von Maha Chakri, die seit 2006 auch Unesco-Botschafterin ist und mehrere Sprachen – darunter Deutsch – spricht, am Schriesheimer Volk und der Verwaltung unbemerkt vorbeigegangen. Denn ihr Abstecher nach Schriesheim galt eigentlich einem Abendessen im "Strahlenberger Hof", eben eine der besten Adressen in der Region. Im Schlepptau hatte sie ihr nicht eben kleines Gefolge.

Vielleicht wäre alles am Donnerstagabend ganz unauffällig in Geheimhaltung abgelaufen, wenn da nicht Dr. Sabine Hieronymus gewesen wäre, die genau gegenüber vom "Strahlenberger Hof" wohnt, zufällig aus dem Fenster schaute und sich über schwarze Limousinen und einige "unauffällige Herren" wunderte. "Da wusste ich noch nicht, dass es die Prinzessin war", so Sabine Hieronymus.

Dann machte es Klick bei der promovierten Sinologin, die in Heidelberg am Völkerkundlichen Museum tätig ist. Sie erinnerte sich: "Da hast du doch noch ein altes Familienfoto mit einem Bild des Urgroßvaters, seiner königlichen Hoheit, Rama V. von 1907?" Dann ging alles ganz schnell. Sie rief Bürgermeister Hansjörg Höfer an: "Da ist eine Thailändische Prinzessin im ’Strahlenberger Hof’. Sie macht im Moment gerade einen kleinen Rundgang durch die Oberstadt", schilderte sie dem Gemeindeoberhaupt.

"Wie bitte, eine Prinzessin?", war Höfer sichtlich überrascht. Doch dann verließ er schnell das besuchte Konzert, stieg in den schwarzen Anzug, und ab ging es in den "Strahlenburger Hof" – vorher wurde noch schnell das Goldene Buch geholt. Im Restaurant erfolgte der Eintrag des thailändischen Gastes in das städtische Juwel, eine Flasche Schriesheimer Wein gab es als Erinnerung.

Obligatorisch war auch der Abstieg in den berühmten Weinkeller, wo Susanne Schneider vom "Strahlenberger Hof" stolz die flüssigen Schätze vorführte. "Für mich war dies der erste Besuch einer königlichen Hoheit in Schriesheim", sagte Bürgermeister Höfer am Tag darauf. "Nicht nur der ,Strahlenberger Hof’ fühlt sich geehrt, auch die Stadt. Dass die Prinzessin bei diesem vollen Programm in Heidelberg noch bei uns Station gemacht hat, ist schon toll", war der Rathauschef begeistert. So war der Besuch aus Thailand natürlich auch im Rathaus das Gesprächsthema Nummer eins.




Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung