Schriesheim im Bild 2023

24.09.2008

„Haben drängende Wünsche erfüllt"

Schriesheim. (cab) Bürgermeister Hansjörg Höfer wollte nochmal persönlich auf den Abschluss wichtiger Baumaßnahmen hinweisen, von denen Kinder und Jugendliche profitieren: "Wir haben drängende Wünsche erfüllt", so der Verwaltungschef beim Rundgang mit der Presse.

Auf dem Strahlenberger Schulhof haben die Kinder längst ihre drei neuen Spielgeräte – ein Reck, einen Balancierbalken und einen "Treffpunkt" – mit Beschlag belegt, Kostenpunkt: 13000 Euro mit Einbau. Die Eltern beteiligten sich daran. Insgesamt kostet die Schulhofumgestaltung 45000 Euro. Auch die Wasserschäden in einem der Klassenzimmer der Grundschule in der Altstadt wurden beseitigt.

Im Kindergarten Römerstraße gab es eine neue hellblaue Küche – sogar mit Mikrowelle. Hier waren die Eltern ebenfalls in das Projekt involviert. Zudem ist die Personaltoilette neu. Auch die Abstellkammer für Putzutensilien wurde in Augenschein genommen. Dieser fehlt eine Lüftung, was bei nassen Lappen schnell zu feuchten Wänden führt. Im Kindergarten Mannheimer Straße wurden darüber hinaus die Sanitärbereiche der Kinder komplett erneuert.

Die Arbeiten an der Ecke Zentgrafenstraße/Alexander-Mack-Straße und Frankenstraße gehen ebenfalls voran. Hier wird eine komplett neue Ampel – jetzt auch für Fußgänger und behindertengerecht – gebaut. Nächste Woche soll sie geliefert werden, so Stadtbaumeisterin Astrid Fath. Die Gesamtkosten betragen für die Maßnahme rund 32000 Euro: "Das war dringend, um den Schulweg sicherer zu machen", sagte Höfer und ergänzte: "Wir liegen im Zeitplan und können das meiste von dem umsetzen, was wir uns im Haushalt vorgenommen haben." Noch nicht projektiert ist die Umgestaltung des Schulhofs der Kurpfalz-Grund- und Hauptschule, die sich Rektorin Beate Hirth-Pferdekämper für die Zukunft wünscht.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung