Schriesheim im Bild 2023

02.10.2008

Gute Noten motivieren jeden Schüler

Schriesheim. (sk) Zu den drei bereits bestehenden Schriesheimer Nachhilfe-Einrichtungen gesellt sich noch eine vierte. Das Lernzentrum "Capito" öffnete am Wochenende seine Pforten für Schüler, Eltern und Gäste. "Capito" in Schriesheim ist die 16. Filiale der Nachhilfeschule, die zum Beispiel bereits seit längerem in den Nachbargemeinden Dossenheim oder Hirschberg-Leutershausen vertreten ist.

Unterricht in Zweier- oder Vierergruppen oder Einzelunterricht, die Vermittlung von Lerntechniken, Hilfe bei Legasthenie oder Dyskalkulie durch ausgebildete Therapeuten oder auch eine Familientherapie in besonderen Stress-Situationen gehören zum Angebot von "Capito".

Neben der unterrichtsbegleitenden Nachhilfe in allen Fächern gibt es auch Ferienkurse oder besondere Prüfungsvorbereitungen, wie beispielsweise ein Kurs für das Fach Englisch für den Realschul- Abschluss. Jeweils zwischen 70 und 75 Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen und Klassenstufen bis zum Abitur besuchen die bereits bestehenden Einrichtungen von "Capito".

"Wenn wir erreichen, dass die Kinder gerne kommen, haben wir es schon fast geschafft", sagt Beate Gallus, die die Schriesheimer Filiale leitet. Mit ihren Kolleginnen Rita Dämpfert und Gabriele Leonhard nimmt sie den Schülern zunächst Schwellenängste.

In einem der beiden Räume liegen Blätter mit Sprach-, Rechen- oder Bilderrätseln, an denen sich auch die Gäste versuchen können. Bürgermeister Hansjörg Höfer, der mit einem Blumengesteck zur Eröffnung gratuliert, versucht sich an einem Bilderrätsel, bei dem man Filmtitel erraten soll.

"Das ist eine schöne geistige Beschäftigung und eine Abwechslung zum Schulstoff", meint Matthias Stangl, Leiter von "Capito" in Leutershausen. Wenn die Kinder damit ihre Scheu verloren haben, geht es darum festzustellen, wo sie stehen und wo sie Lücken haben: "Zwei Stunden die Woche pro Fach in Zweiergruppen sind gut", weiß Gallus, "eine Stunde brauchen wir, um alte Lücken zu schließen und die andere, um den aktuellen Stoff zu bearbeiten. Der Unterricht sollte auch mindestens zwei Monate lang fortgeführt werden."

Regelmäßig halten die Nachhilfelehrer Rücksprache mit den Eltern und, wenn das erwünscht ist, auch mit der Schule. Eine Voraussetzung, so Gallus, müssen die Schüler aber mitbringen: "Ich nehme keinen Schüler, der nicht lernen möchte, denn ich halte nichts davon, Kinder zu zwingen. Das ist kontraproduktiv."

Trotzdem wissen Gallus und Stangl um die Probleme der Pubertät. "Es ist doch klar, dass Jugendliche nicht immer Spaß an der Schule haben", nimmt es Stangl gelassen. "Wenn sich allerdings ihre Noten verbessern, motiviert das. Erfolg fördert Erfolg", sagt Gallus.

Info: Lernzentrum "Capito" in Schriesheim: Alexander-Mack-Straße 17, Telefon 06203/9302271.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung