Schriesheim im Bild 2023

04.10.2008

Noch sind nicht alle Listenplätze besetzt

Von Stephanie Kuntermann.

Schriesheim. "Bislang können wir noch nicht alle 26 Listenplätze besetzen", meinte Dieter Kluge, Sprecherrat der "Linken" in der Weinstadt. Die sind derzeit mit den Vorbereitungen des Kommunalwahlkampfs beschäftigt, und dazu gehört auch, noch Kandidaten für die Liste zu finden. Laut Beschluss der Mitgliederversammlung steht bislang bloß Platz eins fest: falls das der Parteitag absegnet, steht hier der Name von Peter Weinkötz.

Der 47- jährige Schriesheimer ist verheiratet, hat ein Kind und arbeitet als Musikproduzent. In seiner Freizeit führt er Gruppen durch das Besucherbergwerk "Anna Elisabeth".

"Wir treten an unter dem Namen ’Die Linke – offene Liste für Schriesheim’", informierte Kluge. Er hoffte bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch in der "Fürstenbergstube", dass alle 21 Listenplätze für die Kernstadt besetzt werden können – bei fünf Plätzen für die Ortsteile sieht es derzeit allerdings mau aus. "Wir müssen werben und unsere Ziele bekannt geben", erklärte Bernd Klöppinger, ebenfalls Sprecherrat.

Ein Arbeitskreis soll sich mit Themen für die Kommunalwahl beschäftigen. Eines wird der Sozialpass sein, über den bei dieser Mitgliederversammlung allerdings nicht gesprochen wurde. Außerdem wollen sich die "Linken" mit aktuellen kommunalpolitischen Themen beschäftigen wie dem Bebauungsplan "Schillerstraße/B 3" und hier besonders mit der geplanten Straße am Forschnergelände: "Die Grünen sind für mich wichtige Bündnispartner", so Kluge. Weitere Themen an diesem Abend waren das Stimmrecht von Teilnehmern des Landesparteitags in Stuttgart und die Kreistagswahl.

Info: Diskussionsabend mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer der Linken im Bundestag, Ulrich Maurer, 8. Oktober, 19.30 Uhr, Hotel "Zur Pfalz".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung