Schriesheim im Bild 2023

21.10.2008

Der TVS ist viel mehr als ein Turnverein

Der TVS ist viel mehr als ein Turnverein

Die Kleinen machten große Sprünge. Auch auf dem Einrad zeigte der Nachwuchs sein Können. Die Choreografien erfreuten das Publikum. Alle Fotos: Peter Dorn

Schriesheim. (sk) "Es gibt sehr viel Dynamik in den einzelnen Abteilungen", sagte Dr. Wolfgang Metzger. Der Vorsitzende des Turnvereins (TVS), der dieses Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert, kündigte eine vielfältige und spannende "Sportschau" an, die den ganzen Sonntagnachmittag dauerte und die vielen Zuschauer begeisterte. "Wir wollen alle Abteilungen präsentieren", erklärte TVS-Geschäftsführer Peter Kanzler, und so kamen auch bei den Vorführungen alle einmal dran – von den kleinsten Mitgliedern im Kinderturnen bis zu den Senioren.

Als einzige präsentierte sich die Abteilung Skigymnastik nicht mit einer Vorführung: "Es geht ja in erster Linie um Ausdauer", sagte Abteilungsleiter Klaus Reitberger. Den Anfang in der Mehrzweckhalle machte die 2002 gegründete und damit "jüngste" Abteilung, das "Unihockey". Leiter Jürgen Wetteroth räumte mit dem Vorurteil auf, dass der Sport nur etwas für Akademiker sei: "’Uni’ kommt von ,Universal’. Im Unihockey sind Elemente aller Hockeyarten enthalten." Die Mannschaften U11 und die U13 lieferten sich spannende Duelle, aber auch für Erwachsene gibt es eine Mannschaft. Flott ging es auch zu bei den Mini-Handballern. Wie die Großen, die später am Nachmittag spielten, zeigten auch die Kinder in der noch gemischten Mannschaft viel Freude am Spiel.

Bei beiden Abteilungen Kinderturnen, die von Marita Schreuder-Großkopf geleitet werden, war die ganze Bandbreite des Turnsports vertreten, angefangen bei den Kleinsten, die unter Leitung von Heidi Erlewein Übungen vorführten.

Trampolinspringen war die Disziplin, in der die Jungen von sechs bis zwölf Jahren ihr sportliches Können demonstrierten, und die Mädchen der zweiten und dritten Klasse führten artistische Übungen auf dem Schwebebalken oder am Boden vor. Den "Regenbogentanz" zeigten die Mädchen der Abteilung Kinderturnen II, außerdem Übungen am Stufenbarren. Die Mädchen ab der fünften Klasse präsentierten artistische Sprünge, Salti und Purzelbäume am Kasten, und die 25 Kinder der nächsten Gruppe tanzten mit Bändern, schlugen Rad, machten Purzelbäume, Handstände und zum Abschluss drei große Pyramiden. Eine weitere Gruppe bewies ihr Können auf dem Einrad.

Mit einer komödiantischen Einlage wartete die Abteilung Tischtennis auf. Leiter Ludwig Ries als "Waldschrat" klinkte sich, ausgestattet mit einem Frühstücksbrett als Schläger in ein temporeiches Spiel ein, wurde prompt ausgeknockt und durfte dann, mit Schnaps gestärkt und mit einen richtigen Schläger ausgestattet, weiterspielen. Schüler zwischen elf und 14 Jahren und Erwachsene bis 64 Jahre spielen in dieser Abteilung. Stepaerobic und Jazztanz sind zwei Abteilungen, die Fitness mit tänzerischen Elementen verbinden. Was bei den Frauen so spielerisch aussah und ihnen jede Menge Applaus einbrachte, war eine echte Konditionsleistung. Ein Publikumsliebling war die Gruppe der Bauchtänzerinnen. Die neun Frauen unter Leitung von Simone Fomuki, die ihr Können bei zahlreichen Veranstaltungen der Region darbieten, heimsten beim "Heimspiel" viel Applaus ein. Ein entspanntes Volleyballspiel zeigte die Abteilung Breitensport unter Leitung von Bärbel Braun. Sportler aus der Abteilung Leichtathletik zeigten unter der Leitung von Uwe Havemann ebenfalls ihr Können.

Für die Pausen hielt der TVS-Vorstand neben einem reichhaltigen Kuchenbuffet auch noch ein besonderes Schmankerl bereit: Fünf Männer des Artistik-Show-Teams der KTG Heidelberg zeigten ihre Klasse.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung