Schriesheim im Bild 2023

22.02.2009

Mathaisemarkt-Lauf dieses Jahr erstmals auf neuen Wegen

Von Carsten Blaue.

Schriesheim. "Nach dem Lauf ist vor dem Lauf": Die beiden ehrenamtlich tätigen Organisatoren, Michael Stang und Christian Alles aus der Leichtathletikabteilung des TV Schriesheim, kennen es nicht anders. Und so war es auch bei den Vorbereitungen für den diesjährigen 15. Mathaisemarkt-Lauf am Samstag, 7. März. Und trotzdem war im Grunde dieses Mal eigentlich nichts wie in den Vorjahren, denn das beliebte Lauf-Event geht erstmals auf eine völlig neue Strecke. Start und Ziel wurden in den unteren Schulhof am Zehntkeller verlegt.

Dadurch wird das Spektakel für Hobby- und Eliteläufer sowie für die Zuschauer noch interessanter. Denn es gibt zwei neue Rundstrecken. Für den Lauf der Spitzenathleten über 10000 Meter, für den Jugend- und den Schülerlauf sowie für den "Minimarathon" haben Stang und Alles einen 1000 Meter-Rundkurs abmessen lassen. Ein Attraktivitätsplus auch für die Fans. Für den Hauptlauf gibt es eine 2000 Meter lange Strecke. Die weitere Distanz ist hier nötig, damit sich das große Starterfeld entzerren und verteilen kann. Beide Rundkurse wurden vom Deutschen Leichtathletikverband akribisch ausgemessen und protokolliert. Dafür mussten die Laufrouten mehrmals mit einem Fahrrad befahren werden, an dem ein geeichtes Instrument zum Messen der Wegstrecke installiert war. Die Toleranz auf 10000 Meter beträgt 40 Meter im Ganzen.

Nicht nur Start und Ziel, wo Toni Dausch wieder die Läufe moderieren wird, sind an neuem Ort, sondern auch die Meldestellen. Diese waren bisher im Historischen Rathaus, jetzt werden sie in der Gymnastikhalle im Komplex der Strahlenberger Schulturnhalle sein. Dafür wird am Stadtbrunnen, wenn es nicht zu windig ist, ein "Action-Point" aufgebaut. Auch die Siegerehrung wurde verlegt. Bisher fand sie im Festzelt statt, stand aber unter Zeitdruck des Programms dort. Jetzt werden die Besten im Zehntkeller ausgezeichnet. Eine weitere Neuerung ist die Verlegung des "Bambinilaufs" ans Ende des Zeitplans aller Rennen: "So müssen die Zuschauer nicht zu lange auf die Top-Läufer warten", sagte Stang.

Wieder gibt es das Extra-Rennen für Männer, die die zehn Kilometer unter 36 Minuten laufen, und Frauen, die auf der Distanz unter 42 Minuten bleiben. Stang und Alles rechnen mit einem erlesenen Starterfeld: "Wir sind bestens besetzt. Man kann sagen, dass wir das stärkste Läuferfeld in der Umgebung haben", sagte Alles. Erwartet werden unter anderen Lars Johannsen, der deutsche Cross-Meister Stephan Hohl, Jan Förster oder Vorjahressieger Martin Beckmann, der im Jahr 2005 die 10000 Meter in Schriesheim in 29:59,60 Minuten lief. Doch die Organisatoren legen Wert darauf, dass der Mathaisemarkt-Lauf ein Event für die ganze Familie und vor allem auch für Hobbysportler ist – vergangenes Jahr gingen Läufer im Alter zwischen drei und 70 Jahren an die Starts. Im Hauptrennen kommen Freizeitläufer zu ihrem Recht, ebenso die Mannschaften, die zum "Firmen-Cup" antreten, oder die Zahnärzte, die zum dritten Mal ihren deutschen Meister über zehn Kilometer küren. Ein weiterer Schwerpunkt sind die jüngsten Nachwuchsläufer. Bisher gibt es schon 350 Anmeldungen, darunter vor allem von "Bambini": "Wir haben ja alleine 140 Kinder aus der Strahlenberger Grundschule dabei," freute sich Stang über das große Engagement der Schulen (siehe Kasten).

Info: Meldungen und Infos für den Mathaisemarkt-Lauf im Internet über die Homepage www.mathaisemarktlauf-schriesheim.de.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung