Schriesheim im Bild 2023

07.04.2009

GL: Um Inhalte geht

GL: Um Inhalte geht

Von Stephanie Kuntermann

"Wir haben keine Ziele, die an Ortschaftsratssitzen oder Stimmen festgemacht werden können, sondern es geht uns um Inhalte", sagte Christian Wolf. Der stellvertretende Ortsvorsteher und Fraktionssprecher der Grünen Liste im Schriesheimer Gemeinderat stellte sich gemeinsam mit den übrigen neun Ortschaftsratskandidaten Altenbachs im Schulhof des Stadtteils der Presse vor.
Dieser Platz sei für die Grüne Liste besonders wichtig, betonte Wolf: "Mit uns soll es keinen Austausch des Pflasters für 250 000 Euro geben." Er kritisierte die Präsentation des Büros Nachtrieb und Weigel für die Neugestaltung des Ortsmittelpunkts: "Das ist nichts anderes als das, was hier schon ist. Und das jetzige Pflaster ist total funktionsfähig." Er forderte eine Gestaltung, die mit allen Beteiligten abgesprochen sei, und sprach sich für eine Beantragung von Landeszuschüssen aus.

Die Altenbacher Ortsmitte ist nur ein inhaltlicher Schwerpunkt des Kandidaten auf Listenplatz eins. Wolf, 53 Jahre alt und Vater von drei Kindern, ist seit 25 Jahren Gemeinderat und seit 20 Jahren Ortschaftsrat. Der Diplom-Geologe und Veranstalter der Heidelberger Umweltmesse "Trend" ist außerdem Vorsitzender des TV Altenbach.Andere Themenschwerpunkte der Grünen Liste sind die Auswirkungen des Tunnelbaues und die Dorfverschönerung. "Unser Dorf soll schöner werden, und das geht auch mit ganz einfachen Mitteln wie ein paar Blumen oder Bänken", so Wolf. Damit könnte der Wohnwert Altenbachs deutlich steigen. Für mehr Gemeinsamkeit zwischen Jung und Alt spricht sich Sabine Stern aus. Die 45-jährige Hausfrau und Mutter von zwei Kindern kandidiert auf Platz zwei und verpasste bei der letzten Wahl nur knapp den Einzug in den Ortschaftsrat. Sie engagiert sich in verschiedenen Vereinen, hilft im Bistro des Kurpfalz-Gymnasiums und in der Altenbacher Zirkusschule. Auf dem nächsten Listenplatz steht Dieter Lukhaup. Der 54-jährige Ortschaftsrat und stellvertretende TV-Vorsitzende arbeitet als Übersetzer, ist Vater von zwei Kindern und setzt sich für Umwelt-, Kinder-, Jugend- und Schulpolitik ein sowie für die Verschönerung des Ortsbilds.

Als Übungsleiterin des TV Altenbach ist die 42 Jahre alte Hotelfachfrau Susanne Leibinger bekannt. Die Mutter von zwei Kindern spricht sich für ein gutes Freizeitangebot für Familien mit Kindern aus. Neu auf der Liste ist Prof. Dr. Claus Maurer. Dem 80-jährigen emeritierten Universitätsprofessor und zweifachen Vater liegen die Belange behinderter und älterer Menschen am Herzen. Ebenfalls im TV Altenbach engagiert und bei der Grünen Liste ein "alter Hase" ist die 68-jährige Ilse Stoll. Die zweifache Mutter ist Rentnerin und will grüne Politik auch im Ortsteil umsetzen. Ein grünes Urgestein konnte die GL mit Bernhard Huck gewinnen, der auf Platz sieben kandidiert. Der 51-jährige Ingenieur für Nachrichtentechnik und Vater von zwei Kindern gehört seit Jahren zu den Kandidaten für die Grüne Liste. Die zweite neue Kandidatin auf der Liste ist Silke Kalenka. Die 42-jährige Krankenschwester hat zwei Kinder, und ihre Schwerpunkte sind Kinder- und Jugendpolitik sowie der Umweltschutz.
Umweltfragen und Ökologie hat sich auch der 68-jährige Lehrer Wolfgang Mergenthaler auf die Fahnen geschrieben. Der Vater eines erwachsenen Sohnes engagiert sich im Arbeitskreis Schriesheimer Senioren. Auf Platz zehn kandidiert Dr. Margit Kneidl. Die 44-Jährige ist Tierärztin und hat zwei Kinder. Ihre Interessen liegen bei der Kinder- und Jugendpolitik sowie dem Tierschutz.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung