Schriesheim im Bild 2023

20.05.2009

Mit dem richtigen Durchblick

Schriesheim. (co) Der Gewinner des "business@school"-Wettbewerbs am Kurpfalz-Gymnasium (KGS) heißt "Time View". Oliver Hiller, Philipp Flöser, Yannick Diehm, Christian Müller und Simon Maurer konnten die Jury mit ihrer Geschäftsidee, einer Schwimmbrille mit eingebautem Zeitmesser, überzeugen. Sie fahren am 10. Juni nach Heidenheim, wo sie an der Regionalentscheidung teilnehmen. Können sie sich dort auch durchsetzen, geht es Mitte Juni nach München, wo das große Finale stattfindet.

"Yeah, wir haben’s gepackt", freuten sich die fünf Jungs, als klar wurde, dass sie ihre Konkurrenten hinter sich gelassen hatten. Weder das Team "Meet ’N’ Greet", das einen Businessknigge für Geschäftsreisen ins Ausland in CD-Form entwickelt hatte, noch das Team "GiKo", das sich eine Schutzhülle für die Saiten einer Gitarre ausgedacht hatte, konnten mit dem Minicomputer in der Schwimmbrille mithalten. Die Zwölftklässler hatten sogar einen Protoypen gebastelt, an dem sie die Funktionsweise ihrer Schwimmbrille vorführten.

Durch einen am Band der Brille befestigten Minicomputer werden Daten auf den in das Brillenglas eingebauten LCD-Monitor übertragen. So kann der Schwimmer oder Triathlet jederzeit seine aktuelle Zeit überprüfen. Durch Hochrechnungen hatte das Team zuvor herausgefunden, dass es zirka 190000 potenzielle Kunden für ihr Produkt gibt. "Ihr habt eine sehr gute Idee entwickelt, für die es einen geeigneten Markt gibt, das ist echt super", lautete daher das abschließende Feedback der Jury, die mit Experten aus der freien Wirtschaft besetzt war.

Matthias Bretschneider, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein Neckar Nord, Klaus Höhr von der Sparkasse Heidelberg, Dr. Michael Gagelmann von Öko-Consult Schriesheim, Daniel Altehoefer, Geschäftsführer von PCS Polycardservice und Jochen Kaiser hatten sich alle drei Präsentationen angehört und die Teams anschließend mit kritischen Fragen gelöchert. "Glauben Sie denn wirklich, dass die CD Zukunft hat?", lautete eine der Rückfragen an "Meet ’N’ Greet". Katrin Schäfers, Philipp Theilinger und Maximilian Wiebels konnten die Juroren nicht von dem Medium überzeugen, ernteten aber Lob für ihr engagiertes und motiviertes Auftreten und für die internationale Komponente ihrer Geschäftsidee.

Olivia Jordan, David Kurz und Florian Stammler präsentierten ihr "Kondom für die Gitarre", kurz "GiKo" genannt, ebenfalls mit genügend Selbstbewusstsein und punkteten durch geringe Materialkosten. Letztendlich reichte es aber "nur" für den zweiten Platz. Als Gewinner durften sich aber alle Teams fühlen.

Sie haben sich bei "business@school" das ganze Schuljahr über mit den betreuenden Lehrern Werner Titus und Sabine Rahn-Vierneisel im Rahmen des Seminarkurses in das Thema "Wirtschaft" eingearbeitet, durften in Betriebe hineinschnuppern und zum Abschluss ihre eigene Geschäftsidee präsentieren. Im Laufe des Schuljahres haben sie gelernt, sich in ein Unternehmen hineinzudenken, konnten ihre Präsentations- und Auftrittssicherheit verbessern und die Arbeit im Team üben. Durch die freiwillige Teilnahme am Projekt "business@school" sparen sie sich im nächsten Jahr die mündliche Abiturprüfung.

Ins Leben gerufen wurde "business@school" vor zehn Jahren von der "Boston Consulting Group". Die Unternehmensberatung will damit Wirtschaftsthemen an Schulen anschaulich und praxisnah vermitteln und das Interesse dafür wecken.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung