Schriesheim im Bild 2023

27.07.2009

Es wird Energie verschwendet

(sk) Das Kurpfalz-Schulzentrum produziert jedes Jahr 1150 Tonnen Kohlendioxid, was etwa dem Verbrauch von 167 Doppelhaushälften mit guter Wärmedämmung entspricht.

Das fanden Schüler des Kurpfalz-Gymnasiums heraus, die sich am Projekt "Klimaschutz" beteiligten. Zusammen mit ihren Lehrerinnen Stefanie Neumann und Manuela Rentrop versuchten sie, diese Energiebilanz zu verbessern und stellten beim Sommerfest ihre Ergebnisse vor.

Vorher ging es darum, gängige Begriffe wie Treibhauseffekt und Klimaschutz zu verstehen und sich über Auswirkungen von Massentierhaltung, Energieverschwendung oder Individualverkehr klar zu werden.

Dann durchkämmten die Schüler in Gruppen das gesamte Schulgebäude vom Keller bis unters Dach auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten. "Es ging konkret darum, was man an den zwei Projekttagen tun kann", bemerkte Neumann.

Klar sei, dass man in dieser kurzen Zeit keine tief greifenden Veränderungen erreichen könne. Immerhin konnten die Schüler mit Messgeräten herausfinden, an welchen Stellen übermäßig viel Strom verschwendet wird.

Bezahlt wurden die Geräte aus dem Förderprogramm von "Bildungscent", einer Initiative des Büroartikelherstellers Herlitz und des Bundesumweltministeriums, die die teilnehmenden Schulen mit bis zu 500 Euro ausstattet.

Bei der Begehung stellte sich heraus, dass Klassenzimmer und Flure oft zu hell sind. Gerade in Fensternähe sei zusätzliches Licht oft unnötig. "Es wird viel Energie verschwendet, wenn man einfach alle Lampen anschaltet. Also haben wir überall die Lichtschalter beschriftet", so Neumann.

Durch den Einsatz von Energiesparbirnen könne noch mehr gespart werden. Viel Energie verbrauchen außerdem die Nachtspeicheröfen, die nachts nicht abgestellt werden können. Auch die Einführung von Recycling-Papier soll vorangetrieben werden. Neu ist diese Idee allerdings nicht, denn schon vor 20 Jahren verwendeten die Pennäler das graue Schreibpapier.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung