Schriesheim im Bild 2023

23.08.2009

Auch Hauk ist eingeladen

(cab) Der Abschluss der Schriesheimer Rebflurbereinigung wird auch ganz offiziell gefeiert, und zwar am Samstag, 19. September. Nachmittags ab 15 Uhr wird die Feierlichkeit am Kuhberg mit einer Andacht eröffnet. Zudem werden "ausgewählte Ehrengäste" Grußworte sprechen, wie es in der Einladung heißt. Ein Umtrunk und ein späteres Vesper in der Kuhbergstube sind ebenfalls vorgesehen. Eingeladen ist auch der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk (CDU).

Dieser begleitete die rund 17 Hektar umfassende Neuordnung in Schloss- und Kuhberg von Anfang an mit aufmerksamem Wohlwollen. Erst im Juni informierte er sich vor Ort über den Stand der Dinge. Hauk war es auch, der am 16. Januar 2006 in Schriesheim den Anordnungsbeschluss für die rund 1,5 Millionen Euro teure und zu 68 Prozent von EU, Bund und Land bezuschusste Rebflurbereinigung übergab.

Knapp 90 Grundstückseigentümer waren in die Umgestaltung der Weinberge involviert, die in zwei Phasen erfolgte. Nach dem Herbst 2006 wurden 1,3 Hektar Weinberg-Terrassen angelegt, die später mit rund 3700 Rieslingreben bestockt wurden. Nach der Weinlese 2007 war der zweite Bauabschnitt mit rund sechs Hektar Größe dran, davon 5,5 Hektar Kleinterrassen und ein Hektar im Direktzug. Rund vier Hektar Reben blieben unberührt. Insgesamt 20000 neue Weinstöcke pflanzten die Winzer im zweiten Teil, und zwar Riesling sowie die Burgundersorten. Zuletzt wurden rund 3,5 Kilometer Wege befestigt und der Themenweg mit zehn Stationen eingerichtet.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung