Schriesheim im Bild 2023

14.09.2009

Zweiter Teil der Jubiläumsfeiern

Zweiter Teil der Jubiläumsfeiern

(cab) Hansjörg Höfer ist schon seit gestern in Uzès. Der Bürgermeister zog es vor zu fliegen und sich nicht die lange Busreise nach Südfrankreich anzutun, die heute um 6 Uhr am Festplatz für eine über 60-köpfige Delegation beginnt. Anlass dieser besonderen Jahresfahrt, die der Schriesheimer Förderkreis Partnerschaft angeboten hat, sind die Feiern zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum. Bereits im April hat man den besonderen Geburtstag der Jumelage mit Uzès in Schriesheim begangen. Jetzt also der dreitägige Gegenbesuch. Dieser ist verbunden mit einem ansprechenden Rahmenprogramm rund um die Feierlichkeiten am Freitagabend, wenn Uzès zu Festakt und Festabend einlädt. So soll es eine Stadtführung und einen Ausflug ans Meer geben. Angeboten wird auch eine Besichtigung des Herzogspalasts oder ein Nachmittag zum Boulespielen. Zeit zur freien Verfügung hat man ebenfalls, und am Samstag ist ein Bummel über den Markt in der Stadt ja schon obligatorisch. Als Daheimbleibender darf man schließlich gar nicht erst an die vielfältigen Gaumenfreuden denken, die auf die Schriesheimer warten.

90 Personen fahren nach Uzès. Einige Gäste von der Bergstraße reisen also individuell an, wie zum Beispiel eine Gruppe um Kulturkreischef Albert Kesseler oder auch SPD-Stadtrat Hans-Jürgen Krieger. Außer ihm hat sich nur noch sein Kollege von der Grünen Liste, Heinz Waegner, für die Reise angemeldet. Und Genosse Sebastian Cuny fährt in erster Linie in seiner Funktion als Vorstandsvize des Partnerschaftsvereins nach Uzès und nicht als SPD-Stadtrat. Macht unterm Strich drei von 28 Stadträten aus zwei von fünf Parteien. Ein schwaches Bild, das Schriesheims Kommunalpolitik da abgibt. Oder um es mit den Worten des Ehrenvorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Horst Schütze, zu sagen: "Einige sollten nicht vergessen, dass das eine offizielle Städtepartnerschaft ist und nicht die Partnerschaft zwischen zwei Comités oder Vereinen." Mit 90 Reisegästen könne man sich aber durchaus sehen lassen, sagte Cuny. Darunter sind auch der neue Wirtschaftsförderer Stadt, Torsten Filsinger, Stadtbaumeisterin Astrid Fath – und RNZ-Redakteurin Nadja Müller, die direkt aus Uzès berichten wird. Bleibt die Frage der Gastgeschenke. Für die Freunde des Comité de Jumelage nehme man Schriesheimer Wein mit, so Cuny. Das Präsent der Stadt ist da schon sperriger: Wie wird wohl die imposante, schöne Bank in den Bus passen, die der Talhof gebaut hat und die gestern noch im Foyer des Rathauses stand?

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung