Schriesheim im Bild 2023

02.10.2009

Innung baut Brücken zum Nachwuchs

Schriesheim/Dossenheim. Zimmerer-Gesellen und Auszubildende errichten neue Brücke für die Dossenheimer Schauenburg.

Von Carsten Blaue.

Die Zimmererinnung Mannheim in Person ihres Obermeisters Georg Grüber aus Schriesheim baut Brücken – für die Dossenheimer Schauenburg und durch diese Aktion auch zum Nachwuchs für das Zimmererhandwerk: "Wir wollen für unseren schönen Beruf werben", sagt Grüber.

Seit gestern arbeiten drei Wandergesellen und 15 Auszubildende des ersten Lehrjahres von der Theodor-Frey-Schule Eberbach in Schriesheim an einer 20 Meter langen Brücke aus Rundholz von der Douglasie mit Geländer und allem Drum und Dran. Diese soll noch in diesem Monat an der Schauenburg installiert werden, "und später bekommt sie dann vielleicht noch ein Dach", so Grüber: "Denn dann hält sie nicht nur 30, sondern vielleicht sogar 100 Jahre."

Als seine Frau in der RNZ davon las, dass der Heimatverein Rat und Tat beim Bau einer neuen Brücke über den Burggraben der Schauenburg sucht, habe sie gesagt: "Das ist was für Dich", erzählt Grüber. Als er dann die ersten Pläne sah, da staunte er nicht schlecht. Alleine, das merkte er schnell, würde er das nicht schaffen. Wohl aber gemeinsam mit den Auszubildenden. Und da Grüber, der auch Vize-Präsident des Verbandes Holzbau Baden-Württemberg ist, auch ein Näschen hat für öffentlichkeitswirksame Aktionen, wusste er, dass der Brückbau eine Werbung für sein Metier werden könnte.

Während also die jungen Lehrlinge am heutigen Freitag an der Schauenburg selbst einen Kurs im Vermessen haben werden, hat die Theodor-Frey-Schule die hiesigen Schulen angeschrieben und die achten bis zehnten Klassen für Freitag, 9. Oktober, in die Zimmerei Grüber eingeladen. Hier können die Schüler von 9 bis 13 Uhr zuschauen, wie die handwerklichen Vorbereitungen zum Brückenbau weitergehen. Hier sind dann auch wieder Gesellen und Ausbilder dabei, die den Schülern für die Beantwortung von Fragen und Informationen rund um den Zimmerer-Beruf zur Verfügung stehen. Dabei erfahren die Jugendlichen sicher auch, dass in Biberach die überbetriebliche Ausbildungsstätte dieses Handwerks ist – eine Schule, die auch international den besten Ruf genießt.

Info: Die Freisprechungsfeier der Zimmerer-Innung ist am Freitag, 9. Oktober, 19.30 Uhr, im Schriesheimer Hotel "Neues Ludwigstal".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung