Schriesheim im Bild 2023

04.05.2011

Überstunden für die Weinhoheiten

Mannheim/Bergstraße/Schriesheim: (kaz) Erwischt... In Halle 35 auf dem Maimarkt in Mannheim (das ist jene, in der sich die Metropolregion präsentiert) hat sich die Schriesheimer Weinkönigin Sandra Rell mal kurz hinter dem Tresen niedergelassen. Vom langen Stehen tun ihr die Füße weh. Am Stand des Verkehrsvereins werden Weine der Winzergenossenschaft und von mehreren Winzerbetrieben ausgeschenkt. Mit Probiergläschen auf dem Tablett mischen sich Sandra und ihre Prinzessin Sophie allerdings nicht unter das Publikum. Erfahrungsgemäß würde dies nämlich nur Gäste anlocken, die es nicht nur beim Probieren belassen. Nüchtern ist dagegen eher die Optik der Halle. So kommt der Slogan "Schriesheim liebenswert-lebenswert" des Verkehrsvereins gut zur Geltung.

Derweil werben Mitglieder des Bergwerksverein in voller Montur mit Stirnlampe für das Besucherbergwerk Grube Anna-Elisabeth. Eine Ehepaar aus Bad Schönborn zeigt Interesse, nachdem es schon viel vom besagten Bergwerk gehört hat und überlegt, ob die Strecke dorthin denn nicht auch mit dem Fahrrad zu bewältigen wäre. Das Bergwerksfest im Juli wollen sich die beiden jedenfalls vormerken.

Nur einen Tag lang war der Verkehrsverein Schriesheim auf dem Maimarkt präsent. Immerhin gab es prompt eine Interview-Anfrage von SWR4 für 16 Uhr im Gläsernen Studio. Also mussten auch Weinkönigin und Weinprinzessin Überstunden machen, nachdem beide kurz nach 14 Uhr Feierabend gehabt hätten.

Und was meint Torsten Filsinger, seit anderthalb Jahren Wirtschaftsförderer in Schriesheim, über seinen Einsatz vor Ort? AufdemMaimarkt will er einfach nur mal mit den Schönheiten der Stadt werben. Wer sich näher interessiert, wird erfahren, dass in der Altstadt derzeit vier oder fünf Leerstände zu vermitteln wären.Was gibt’s betreffs Einzelhandel noch nicht? Zum Beispiel einen Herrenausstatter.

Da am Vormittag der "Bürgermeister- Rundgang" über die Bühne ging, schauen am frühen Nachmittag mit Manuel Just (Hirschberg) und Heiner Bernhard (Weinheim) nochmals zwei Stadtbeziehungsweise Gemeindeoberhäupter von der Bergstraße vorbei. Der Terminplan der Oberbürgermeister von Heidelberg und Mannheim, also von Eckart Würzner und Dr. Peter Kurz, ist offenbar enger gestrickt. Sie tauchen nicht nochmals auf. Dafür hat Landrat Stefan Dallinger vor seiner Dezernenten-Runde noch etwas Zeit. Ihm soll der "Rosé" aus Schriesheim besonders gemundet haben, während sich Würzner, Kurz und Bernhard eher an den Silvaner hielten. Natürlich ist auch Schriesheims Bürgermeister Hansjörg Höfer beim Maimarkt präsent und findet, das Profil der "Weinstadt" werde durch den Auftritt unter Regie des Verkehrsvereinsvorsitzenden Schulz gestärkt. Doch die Schriesemer schauen sich selbst gern auf dem Gelände um. Ein Mitglied des Verkehrsvereins hat die Gelegenheit zum Einkauf genutzt und ein Kilo Spargel, einen Kopfsalat, eine Gurke und drei Bund Radieschen zum Preis von 7,50 Euro erstanden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung