Schriesheim im Bild 2023

13.10.2011

Zweigleisiger Ausbau ist in den letzten Zügen

Bergstraße. (lue) Endspurt für die Mitarbeiter der Firma Leonhard Weiss: Damit ab 6. Oktober die Züge der OEG auf der dann zweigleisig ausgebauten Strecke zwischen Weinheim und Schriesheim fahren können, haben die Handwerker noch einiges zu tun. Das ergibt sich aus der Pressemitteilung der Rhein-Neckar-Verkehr (rnv), die der RNZ am Freitag ins Haus flatterte.

Rund um den Weinheimer OEG-Bahnhof wird noch bis Ende Oktober gearbeitet. So werden zum Beispiel im Bereich des Bahnübergangs Moltkestraße der Gehweg und die Bundesstraße 3 zwischen Suezkanalweg und der neuen Zufahrt zu den Gewerbebetrieben erneuert. Am Bahnübergang Friedrich-Vogler-Straße wird aktuell die Ampelanlage montiert und im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen.

An der Haltestelle Rosenbrunnen wird in den nächsten Wochen am Zugang zu der Haltestelle gearbeitet. Dazu bauen die Weiss-Arbeitskolonnen eine Treppe und eine Rampe. Parallel dazu errichten sie den Bahnsteig der neuen barrierefreien Haltestelle. Wie die rnv mitteilt, soll die Haltestelle bis Ende Oktober fertiggestellt sein. . Ab Montag werden Kabel entlang der Strecke in die bereits vorbereiteten Kabelschächte und -kanäle verlegt. Gleichzeitig haben die Gleisarbeiten in dem Bereich begonnen. Zurzeit bringen die Arbeiter vor allem Schotter ins Gleisbett ein. Anfang nächster Woche soll der Lückenschluss - und damit die letzten Gleisverlegungsarbeiten des zweigleisigen Ausbaus der insgesamt rund 16 Kilometer neuen Gleise - über die Bühne gehen.

Im Bereich der Prankelstraße und des Pilgerhauses finden Arbeiten an der Böschung entlang des neu angelegten Geh- und Radweges statt.

An der Haltestelle Lützelsachsen verlegten die Bauarbeiter im Moment Pflaster auf den Bahnsteigen verlegt. In nächster Zeit folgt der Anschluss des Gehweges an den Frohndackerweg. Im Laufe der nächsten Woche beginnen die Weiss-Mitarbeiter unter anderem damit, die Fundamente für die neue Ampel zu setzen. Der Verkehr wird zweispurig an der Baustelle vorbeigeleitet, der Bahnübergang bleibt offen.

An der Haltestelle Hohensachsen sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen. Gleiches gilt für die Beleuchtung der Haltestelle.

In Großsachsen sind die Tiefbauarbeiten an der neuen Haltestelle Großsachsen-Süd abgeschlossen, es folgt nun der Anschluss des Gehwegs an den Haagackerweg. Wie die rnv mitteilte, liegen die Arbeiten rund um den OEG-Bahnhof "im Zeitplan". Die Stützwand aus Natursteinblöcken und die Randeinfassung am neuen Busbahnhof stehen bereits. In der vergangenen Woche wurden die Arbeiten an den Gleisen nördlich des Bahnübergangs Hohensachsener Straße fertig gestellt.

In Leutershausen wurde bereits die Ampel an der Kreuzung Bahnhofstraße/ B3 in Betrieb genommen.Damit sind nun alle Kreuzungen an den Bahnübergängen in Leutershausen wieder signalisiert. Zurzeit wird noch am Gehweg im Bereich der Fußgängerunterführung gearbeitet. Vor dem Hotel "Hirschberg" wird eine Stützwand errichtet.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung