Schriesheim im Bild 2023

09.03.2013

Da vibrierten die Holzdielen

Da vibrierten die Holzdielen

Die DJs 'The X' (links) und 'Hardy' sorgten dafür, dass der Dienstagabend schon ein wenig nach Wochenende klang. Foto: Dorn

Von Nicoline Pilz

Schriesheim. Während draußen auf dem Festplatz langsam die Besen zum Einsatz kommen, bebt im Festzelt der Boden vor der Bühne: "Deutschlands biggste Beats", so der Werbeslogan vom Radiosender bigFM, lässt die Holzdielen vibrieren, die Bässe schieben sich direkt in den Magen. Kein unangenehmes Gefühl eigentlich, zumal die Phonstärke der Musik aus den Boxen zwar laut, aber nicht brutal ist.

Es ist nicht das erste Mal, das Festzeltwirt Hans-Peter Küffner mit dem in Mannheim beheimateten Sender zusammenarbeitet, doch für Schriesheim ist es eine Party-Premiere. Und die kommt offensichtlich gut an beim durchweg jüngeren Publikum. "Wir sind überrascht, dass so früh so viel los ist", erklärt Moderatorin Désirée Neumann alias "Doppel Desi". Sie und die beiden DJs "The X" und "Hardy" sorgen dafür, dass der Dienstagabend auf dem Mathaisemarkt schon ein wenig nach Freitagabend und somit nach Wochenende klingt. "Wir freuen uns über jeden, der mitgroovt, egal, ob jugendlich, junger Erwachsener oder ,Open End'", sagt Desi weiter.

Von der Bühne herab kann man den Eindruck bekommen, dass es im letzten Jahr noch voller im Festzelt war. Eine wohl eher trügerische Impression, denn Küffners Festzelt fasst 1700 Menschen, und somit mehr als die Jahre zuvor. "Die Stimmung hier ist richtig gut und es ist noch Platz da, um zu tanzen", finden die Kollegen vom Radiosender.

Diese Gelegenheit nutzen auch Robin und Juan. Die beiden "Ü-Zwanziger" aus Mannheim und Schriesheim sind begnadete und geschulte Hip-Hop Tänzer. Eine Gruppe Jungs bewegt sich kreisförmig und in sich geschlossen: "Ist echt gut hier", meinen die 15- bis 16-jährigen Schriesheimer. Ein anderer bigFM-Hörer kommt eigens aus Stuttgart und wird entsprechend übers Mikrofon begrüßt: Die Ankündigung, dass Tickets für Xavier Naidoo und Sean Paul für die Konzerte in Ladenburg verlost werden, stößt bei den allermeisten Anwesenden auf Begeisterung. Wer Fragen zum Radiosender hat, darf auch die gerne stellen: Das Team an Pult und Mikro ist freundlich und entgegenkommend. "Heute läuft es doch super", kommt es zustimmend auch vom Festzeltwirt, und die 15 Security-Kräfte von SJS aus Heilbronn, Küffners regulärer "Haussicherheitsdienst", sind entspannt: "Es gibt Schlimmeres als hier - wir sind auch auf dem Cannstatter Wasen im Einsatz...". Ein wenig abseits von Deutschlands biggsten Beats streckt das Mittelalter die Hände zum Himmel: Den Platz ganz vorne an der Bühne überlassen sie lieber den Jüngeren. Auf der Bühne schauen im Laufe des Abends auch die drei Weinhoheiten vorbei. Gemeinsam mit Melanie, der Vorgängerin von Weinkönigin Alexandra, und der abgekrönten Weinprinzessin Yvonne feiern sie "Tage wie diese". Und das Zelt feiert mit.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung