Schriesheim im Bild 2023

16.03.2013

Acht Praxen eingeplant

Schriesheim. (cab) Die meisten dürften überrascht gewesen sein, als sie im Bauausschuss hörten, dass jetzt doch noch etwas wird aus dem Ärztehaus am Bahnhof. Architekt Alfred Burkhardt hingegen war wenig erstaunt, dass die Ärzte noch einmal in seinem Büro und bei Projektentwickler Sven Witteler Interesse zeigten. Witteler und Burkhardt sind bekanntlich diejenigen, die zwischen den Wohnquartieren von Bouwfonds auf dem OEG-Areal einen Komplex für Soziales und Gesundheitsnutzungen bauen wollen.

"Die Lage, die Kosten, die Art der Planung: Das alles hat ja eigentlich schon die ganze Zeit gepasst", sagte Burkhardt gestern auf RNZ-Anfrage. Dennoch schien mit den Medizinern zunächst keine Einigung in Sicht. Also planten Burkhardt/Witteler um und fügten ein Pflegeheim in ihre Entwürfe ein. Es gab Gespräche mit potenziellen Betreibern, und nun erneut die Wende. Burkhardt freut's: "Denn ein Pflegeheim hätte hier zwar auch gut gepasst. Aber ein Ärztehaus war für mich immer erste Wahl an dieser Stelle."

Welche Fachrichtungen und welche Ärzte sich am Bahnhof niederlassen wollen, verriet Burkhardt nicht: "Wir haben Stillschweigen vereinbart." Der Architekt betonte aber das ernsthafte Interesse der Doktoren. Gleichwohl werde man Details wenn überhaupt erst dann bekannt geben, wenn alles in trockenen Tüchern sei. Zum Zeitplan meinte Burkhardt: "Wir sind im Moment in den Endverhandlungen und können nach Ostern vielleicht schon etwas sagen. Alle Äußerungen zum jetzigen Zeitpunkt wären nur Wischiwaschi." Der Architekt sagte lediglich, dass nun acht Arztpraxen eingeplant würden und das Gebäude bis spätestens Juli kommenden Jahres stehen solle. Im Mai soll es wohl losgehen mit dem Bau, zumal Burkhardt keine Probleme bei der Baugenehmigung sieht: "Wir ändern zwar die Nutzung, nicht aber die Planung. Und wenn, dann wird das Gebäude kürzer. Zudem ist alles bebauungsplankonform."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung