Schriesheim im Bild 2023

16.03.2013

"Wir wollen keinen Fast-Food-Einkauf"

"Wir wollen keinen Fast-Food-Einkauf"

Raiffeisen-Vorstand Dr. Ewald Gieser, Niederlassungsleiterin Tina Aufdermauer, ZG-Regionalleiter Sebastian Sorn und Bürgermeister Michael Kessler (v. l.). Foto: Dorn

Heddesheim/Schriesheim. (nip) Die Schriesheimer dürfen sich schon mal vorfreuen: Ihr neuer ZG Raiffeisen-Markt wird schön. So schön wie in Heddesheim, wo jetzt unweit vom alten Standort an der Ecke Raiffeisenstraße/Schulze-Delitzsch-Straße auf einem 1700 Quadratmeter großen Gelände ein neuer Markt eröffnete. Schon beim Spatenstich vor sechs Monaten erklärte Regionalleiter Sebastian Sorn, dass in Schriesheim quasi das "Spiegelbild" entstehe.

Nur wann genau, das konnte er auch bei der Eröffnungsfeier für Heddesheim nicht konkret sagen. "Die Baugenehmigung liegt vor, wir sind am Ende des Vergabeverfahrens. Wenn wir Glück haben, können wir vielleicht im November um Allerheiligen herum aufmachen." Ein sportliches Ziel. Andererseits trieb das von Raiffeisen beauftragte Karlsruher Architekturbüro Kühnl und Schmidt auch in der Tabakgemeinde die Fertigstellung des Marktes innerhalb von sechs Monaten Bauzeit voran. Und das auf einer Winterbaustelle. Gleichzeitig nutzte die ZG den Umzug zu einer Sortimentserweiterung um Pflanzen und Gartengeräte: Der Innenbereich des neu eröffneten Marktes beträgt 640 Quadratmeter, dazu kommen ein beheiztes Gewächshaus mit rund 510 Quadratmetern und ein überdachter Grünmarkt mit rund 200 Quadratmetern Verkaufsfläche. Der Außenbereich wird in Schriesheim anders ausfallen, etwas kleiner und nicht nebenan, sondern nach vorne zur Schillerstraße hin, wie Schriesheims Stadtbaumeisterin Astrid Fath der RNZ gegenüber erwähnte.

Das dreizehnköpfige Mitarbeiterteam um Sorn und Niederlassungsleiter Tina Aufdermauer hat in Heddesheim in den vergangenen Wochen Großes geleistet. "Man musste sie quasi zwingen, nach Hause zu gehen und morgens nicht vor sechs Uhr wieder aufzutauchen", sagte Sorn anerkennend.

Die einhellige Meinung der zahlreichen Eröffnungsgäste war: "Der Markt in Heddesheim sieht toll aus." Bürgermeister Michael Kessler und ZG-Vorstandsvorsitzender Dr. Ewald Glaser erinnerten an den sechsjährigen Prozess des Planens und Entwickelns: Der Stein, der die Neuverteilung von Grundstücken im Heddesheimer Gewerbegebiet ins Rollen brachte, waren die Expansionswünsche von Edeka Südwest. Das Unternehmen wollte sein Betriebsgelände in südlicher Richtung erweitern und einen Getränkevertrieb ihrer Tochter A. Kempf bauen. Die Entwicklungen innerhalb des Gewerbegebietes sind beträchtlich: Innerhalb von fünf Jahren werden dort 200 Millionen Euro Investitionssumme bewegt und 1200 Arbeitsplätze geschaffen.

Der neue, mit dem Segen der Kirchengemeinden versehene Raiffeisen- Markt lädt ab sofort zur Besichtigung und zum entspannten Einkauf ein. Glaser: "Wir wollen keinen Fast-Food-Einkauf befördern, wir setzen einen Kontrapunkt gegen die ,Geiz-ist-geil-Welle'". Im Angebot sind rund 10 000 Artikel: Von Produkten der Gartentechnik über Pflanzen, Heimtiernahrung, Vollwertkost, Obst und Lebensmittel aus der Region sowie Arbeits- und Freizeitkleidung.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung