Schriesheim im Bild 2023

06.06.2013

Im Waldschwimmbad soll das Wasser am Samstag 24 Grad warm sein

Schriesheim. (sk) Ein seltenes Ereignis wartet morgen auf die Gäste des Waldschwimmbads: Die zweite Eröffnung in nur einer Badesaison.

Am Donnerstag, so hofft der Vorstand des Trägervereins IEWS (Initiative für die Erhaltung des Waldschwimmbads), läuft die Wärmepumpe wieder einwandfrei und garantiert entspanntes Badevergnügen. Infolge der Starkregenfälle war die Pumpe ausgefallen. Der Kanzelbach, der mehr Wasser führte als sonst, hatte den nahe gelegenen Pumpenschacht geflutet, worauf sich die Pumpe automatisch abschaltete. Das Schwimmbad schloss, und das Wasser im Becken kühlte entsprechend der Umgebungstemperatur ab.

Gestern Nachmittag steht noch brauner Schlamm im Schacht, kleine Äste schwimmen in einer flachen Pfütze. "Das Wasser stand bis hier oben", sagt Jürgen Merkel und deutet auf die Oberkante des Schachts auf Bodenniveau. Der technische Leiter rechnet damit, dass der Wasserstand des Kanzelbachs in den nächsten Stunden weiter sinkt. Heute will Bademeister Jürgen Sauter den Förderschacht reinigen und dann die Pumpe wieder einschalten.

Das Wasser im Becken hat derzeit noch 18 Grad, doch schon im Laufe des Tages soll es wärmer werden im Schwimmerbecken. "Wenn wir Glück haben, haben wir am Donnerstag schon wieder 20 Grad", sagt Merkel. Bis zum Samstag könne dann die angestrebte Temperatur von 24 Grad erreicht sein, die sich bei freundlicher Witterung auch ohne weiteres halten lasse.

Im Gegensatz zu Bädern wie dem in Ladenburg kam das Waldschwimmbad einigermaßen glimpflich durch die Schlechtwetterphase: Der tiefer gelegene Teil der Liegewiese stand unter Wasser, in den Rohren des Kinderbeckens sammelte sich Schlamm. Die Rohre wurden am Vormittag ausgespült, eine Endreinigung steht an, und dann wird das Kinderbecken wieder gefüllt.

Sein Boden wurde mit Dickbeschichtung bestrichen, da einige Fliesen schadhaft waren und gefährlich scharfe Kanten hatten. Nach der Badesaison werden die alten Fliesen abgeschlagen und durch neue ersetzt.

Noch während der Badesaison könnte das Schwimmbad um eine Attraktion reicher werden. Aus den Beständen eines Rüsselsheimer Freibads, das kurz vor der Schließung steht, könnte die IEWS eine "Familienrutsche" ähnlich der im Ladenburger Freibad erwerben. Noch stehe man in Verhandlungen mit dem Verkäufer, sagt Merkel. Die Chancen, eine neuwertige Rutsche zu einem Bruchteil ihres Anschaffungspreises zu bekommen, würden aber gut stehen.


Der Artikel erschien am 04.06.2013, um 23:48

Anzeige
Weitere Meldungen

Soll die Hildebrand′sche Mühle bald so aussehen?
Schriesheim:Turmfalke wurde eingeschläfert
Hirschberg: Countdown zum Festwochenende läuft
Vernissage im Kurpfalz-Gymnasium
Meinungen zu Pflanzenschutzmitteln gingen auseinander
Feuerwehr musste Bienen einfangen
Ladenburg: Schmied zeigt Handwerk
Weinheim: Viele Windkraft- Gutachten stehen noch aus
Im Waldschwimmbad soll das Wasser am Samstag 24 Grad warm sein
Oberflockenbacher wollen klare Ansagen

Das könnte Sie auch interessieren
[Eschelbronn: Rathaus schweigt zu Todesfällen] Eschel­bronn: Rathaus schweigt zu Todes­fällen Im Kinder­garten, wo am vergan­genen Mitt­woch zwei Arbeiter ums Leben kamen, wurden gestern die... mehr iPad für 19€ verkauft! QuiBids verstei­gert iPads für verrückte Preise wie 19€. Wir haben es getestet.. mehr Anzeige [Dieses Hochwasser war -echt grenzwertig-] Dieses Hoch­wasser war -echt grenz­wer­tig- Dennoch kam die Metro­pol­re­gion eini­ger­maßen glimpf­lich davon - Die Schäden sind über­schaubar mehr [Heidelberg: Der Neckar steigt und steigt und steigt] Heidel­berg: Der Neckar steigt und steigt und steigt Heute könnte der Neckar­pegel am Karl­stor die Fünf-Me­ter-Marke knacken - B 37 bereits über­flutet mehr [Xavier Naidoo kennt nichts Schöneres als Ladenburg] Xavier Naidoo kennt nichts Schöneres als Ladenburg Naidoo zeigt viel Gefühl und gibt sich ganz persönlich vor 14 000 Menschen beim ausverkauften Open... mehr Rentner in der PKV zahlen zuviel Beitrag. Mit einem Tarif­wechsel inner­halb der Gesell­schaft läßt sich für lang­jäh­rige Versi­cherte bis zu 45 %... mehr Anzeige
plista Blume powered by plista

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung