Schriesheim im Bild 2023

10.06.2013

Rotermund Vize-Meister

Rotermund Vize-Meister

Ladenburg/Schriesheim. (cab) Am Wochenende fanden in der Ladenburger Lobdengauhalle die German Masters 2013 statt, die Deutschen Meisterschaften der über 35-jährigen Ringer. Zweifacher Vize-Meister wurde KSV-Routinier und Freistil-Trainer Holger Rotermund.

Bereits am Freitag ging er in der Klasse B für die Athleten im Alter von 41 bis 45 Jahren bis 85-Kilogramm auf die Matte - und das "stilartfremd". Doch auch der Greco-Wettbewerb sollte ein Erfolg für Rotermund werden. In seinem ersten Poolkampf traf er auf Gerd Hartmann vom SV Weingarten. Mit 2:1 sicherte sich der KSV-Athlet diesen ausgeglichenen Kampf. Dominanter gestaltete er die Begegnung mit Theofanis Kyriakos vom KSV Germania Krefeld. Nach diesem Sieg stand Rotermund als Sieger im Pool A fest - und als Finalist. Im Kampf um den Titel traf er auf Johann Weingärtner von der KSG Ludwigshafen. Das KSV-Aushängeschild ging den Kampf beherzt und selbstbewusst an, wurde jedoch bei einem eigenen Angriff von Weingärtner ausgekontert und geschultert. Dennoch kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Im Gegenteil: "Einfach klasse", freute sich auch KSV-Ringerchef Werner Wolf. Überhaupt hatten die Ringsportfreunde hervorragende Kämpfe der "Oldies" gesehen.

Im Freistil kämpfte Rotermund samstags um den Titel gegen Hermann Benoit vom ASV Hüttigweiler. Rotermund ging aktiver in die Begegnung. Doch eine Unachtsamkeit Rotermunds und Benoits erster Angriff Sekunden vor Ende der ersten Runde brachten den KSV-Athleten ins Hintertreffen. Benoit konnte mit der Rundenführung im Rücken abwarten und seinen Schriesheimer Gegner auskontern. Der Ringer aus Hüttigweiler sicherte sich die zweite Runde mit 4:1 und den Sieg. Damit stand aber auch der zweite Vizemeister-Titel für Rotermund bei den diesjährigen German Masters fest, die die Senioren für eine gemeinsame Demonstration zugunsten des olympischen Ringens nutzten.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung