Schriesheim im Bild 2023

06.07.2013

650 000 Euro liegen in Schriesheim auf der Straße ...

Bürgermeister Höfer und Stadtbaumeisterin Fath auf der maroden Zentgrafenstraße. Sie bekommt einen neuen Fahrbahnbelag. Am 15. Juli geht es los. Foto: Dorn

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Die Stadt investiert in ihre Straßen: Die Fahrbahn der Zentgrafenstraße wird für rund 117 000 Euro erneuert, die Kanäle und Wasserleitungen der Schillerstraße zwischen Bahnhof- und Theodor-Körner-Straße werden für kalkulierte 530 000 Euro saniert. Macht fast 650 000 Euro im Ganzen. Bürgermeister Hansjörg Höfer und Stadtbaumeisterin Astrid Fath stellten beide Projekte vor.

Schon an diesem Montag beginnen die Arbeiten in der Schillerstraße. Es ist hier der dritte Abschnitt der umfassenden Kanal- und Wasserleitungssanierung. Die Firma Kirchhoff fängt in der Verlängerung der Bahnhofstraße an, also an dem Platz nördlich des Raiffeisenmarktes. In diesem Bereich werden auch zwei neue Schachtbauwerke in die Erde gebracht. Nicht nur deshalb ist es hier knifflig: "Die Zentralleitung der Telecom und die Hauptversorgungsleitung für Strom liegen hier. Also müssen wir hier vorsichtig sein", so Fath. Daher ist Handarbeit neben dem Geschick des Baggerfahrers gefragt. Der Abwasserkanal muss zudem etwas nach Norden versetzt werden, um an dieser Stelle nicht der künftigen Wohnbebauung von Bouwfonds in die Quere zu kommen. Der Raiffeisenmarkt wird zunächst auf seine Parkplätze an der Nordseite verzichten müssen, dafür bleibt der Zugang zur Unterführung für Radfahrer und Fußgänger frei.

Sind hier die neue Wasserleitung und die von 80 auf 140 Zentimeter erweiterte Kanalisation im Boden, werden sich die Bauarbeiter Stück für Stück in der Schillerstraße vorarbeiten, die zwar halbseitig befahrbar bleiben soll. Der Raiffeisenmarkt wird für die Bauzeit aber wohl auch auf der Ostseite auf die Kundenparkplätze verzichten müssen: "Das haben wir abgesprochen", so Fath. Zum Schluss wird die Fahrbahndecke der Schillerstraße nicht komplett erneuert: "Damit warten wir, bis auf dem OEG-Areal alle neuen Gebäude stehen", so Höfer. Ende des Jahres sollen die Tiefbauarbeiten auf Höhe der Theodor-Körner-Straße abgeschlossen werden, "spätestens aber bis zum nächsten Mathaisemarkt", so Höfer. In Schriesheim richten sich die Terminkalender nach den Festen, scheint es.

So soll schon bis zum Straßenfest im September der neue Fahrbahnbelag auf der Zentgrafenstraße fertig sein: "Hier wollen wir zwar auch Kanäle und Wasserleitungen sanieren, aber erst, wenn der Branichtunnel offen ist. Und so lange können wir mit der Straßensanierung nicht warten. Die Zentgrafenstraße ist übersät mit Schlaglöchern", so Höfer.

Dabei sei sie so stark befahren, werde als Umleitung beim Mathaisemarkt genutzt und sei eine Entlastungsstrecke der Talstraße: "Also ist es auch wirtschaftlich nicht mehr darstellbar, die Straße einfach nur zu flicken." In zwei Abschnitten wird sie von der Firma Sax+Klee umfassend repariert, zunächst ab 15. Juli zwischen Leutershäuser und Gartenstraße mit einer Umleitung über die Steinachstraße, dann zwischen Gartenstraße und B 3-Kreuzung, wobei der Verkehr über die Talstraße umgelenkt wird. Die Zentgrafenstraße wird in jedem der beiden Teilstücke für die Zeit der Sanierung voll gesperrt. Die gesamte Maßnahme soll etwa sechs Wochen dauern: "Wenn wir mit dem Unterbau der Straße nicht noch Überraschungen erleben. Dieser ist trotz unseres Bodengutachtens nämlich die große Unbekannte", so Fath.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung