Schriesheim im Bild 2023

11.07.2013

Schriesheim: Sanierung in drei Abschnitten

Teuer, aber nötig: Der Birkenweg muss komplett saniert werden. Foto: Dorn
Schriesheim-Altenbach. (cab) Im nächsten Frühjahr könnte es losgehen. Zumindest sollen die Arbeiten für die Sanierung des Birkenwegs in Altenbach noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden. Die Fahrbahn muss komplett erneuert werden. Zunächst war nach ersten Schätzungen von Kosten in Höhe von 500 000 Euro die Rede, inzwischen haben Untersuchungen des Ingenieurbüros Erich Schulz in Hirschberg ergeben, dass das Ganze eher 700 000 Euro kostet. Der Ausschuss für Technik und Umwelt (ATU) nahm es jüngst zur Kenntnis, und Bürgermeister Hansjörg Höfer sprach von der teuersten Straßenbaumaßnahme der vergangenen Jahre.

Auf RNZ-Nachfrage sagte Fath, dass man den Birkenweg wohl in drei Bauabschnitten sanieren werde. Jedes Teilstück muss dafür voll gesperrt werden. Geht es nach der Stadtbaumeisterin, dann werden die Wasserleitungen und die Abwasserkanalisation nicht erneuert. Aber man kann ja nie wissen. Jedenfalls ließ sich Fath ein Hintertürchen offen: "Die große Unbekannte ist: Was passiert mit den Kanälen und Leitungen, wenn wir in die Straße eingreifen."

Also heißt es abwarten. Denn Fath machte die Dimensionen der Sanierung im Birkenweg deutlich: "Wir müssen die Straße so tief und komplett neu aufbauen, dass wir nicht mit Sicherheit sagen können, ob Leitungen oder Kanäle dafür verlegt werden müssen oder in Mitleidenschaft gezogen werden."

Von fachlicher Seite wird Schulz das Projekt betreuen. Der ATU gewährte 77 700 Euro als Honorar für die Planungen.

Copyright (c) rnz-online

Schriesheim: Sanierung in drei Abschnitten -2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung