Schriesheim im Bild 2023

24.07.2013

Kurpfalz-Gymnasium im Zeichen des "gewaltfreien Miteinanders"

Die 6 b spielte mit den Gästen in der Aula 'Wer wird Millionär'. Fotos: Dorn

Schriesheim. (sk) "Wo wird die auflagenstärkste Tageszeitung der Welt publiziert", ist die Frage bei "Wer wird Millionär". Nicht Günter Jauch stellt sie beim Quiz im Kurpfalz-Gymnasium (KGS), sondern ein Sechstklässler. Seine Kandidatin ist Gast beim Tag der offenen Tür und erfährt, dass die Zeitung in Japan hergestellt wird, bevor es weitergeht mit der nächsten kniffeligen Frage.

Wem das bei den sommerlichen Temperaturen zu schweißtreibend ist, der kann sich beim Märchenerzählen entspannen. "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" ist die Lieblingssage von KGS-Schulleiter Matthias Nortmeyer, er liest sie auf Einladung der Fünftklässler. Der Nachmittag steht unter demselben Motto wie die unlängst zu Ende gegangenen Projekttage: "Für ein gewaltfreies Miteinander."

Ganz gewaltfrei geht es zu beim Fotoprojekt einer siebten Klasse, wo man sich als Siebziger-Jahre-Blumenkind mit "Peace"-Kettchen ablichten lassen kann. Die Besucher können aus einer Kollektion schriller Perücken, Brillen und Blusen wählen, außerdem zwischen verschiedenen selbst gebastelten Rahmen. Bürgermeister Hansjörg Höfer und der Schulleiter machen den Spaß gerne mit: Beide wählen eine straßenköterbraune Beatles- Perücke und dazu schreiend bunte Accessoires. Abzüge gibt's am Ende zum Schnäppchenpreis von 50 Cent.

In der Aula und im Foyer werden Skulpturen und Bilder zum Projekt-Thema ausgestellt, es gibt Stellwände mit Postern und im Laufe des Nachmittags auch eine Prämiierung der besten Werke, getrennt nach Unter-, Mittel- und Oberstufe. Besonders interessant ist eine Umfrage, bei der es um die Bewertung von Gewalt und Alkohol geht. Der Aussage "Alkohol ist nicht so schlimm" stimmten, im Gegensatz zu "Gewalt ist nicht so schlimm" recht viele Schüler zu.

Vier weitere Aktionen haben höchstens am Rande mit Gewaltfreiheit zu tun: die Gestaltung des Biologie-Traktes durch die Elftklässler, die Tombola, die Schulhofreinigung, der sich eine achte Klasse verschrieb, sowie der Kuchenverkauf. Während des Schuljahrs wurden regelmäßig während der großen Pausen Kuchen verkauft, der Erlös ist zur Hälfte für die Schülermitverantwortung (SMV) und zur Hälfte für die Klassenkassen gedacht. Als erfolgreichste Nachwuchs-Konditoren werden die Schüler der 5 b gekürt, die insgesamt 184 Euro erwirtschafteten.

Den ganzen Nachmittag und bis in die Abendstunden findet auf den Bühnen in der Aula und im Schulhof ein buntes Programm statt, hauptsächlich organisiert von der SMV. Neun Referendare und Lehrer werden verabschiedet, der bevorstehende Ruhestand des Lehrers Rainer Grund bekannt gegeben, außerdem stellen sich sechs neue Lehrkräfte vor, die im kommenden Schuljahr am KGS unterrichten werden.

Man kann Tänze der Fünft- und Sechstklässler sehen, sich am selbst gedichteten Lied der Elftklässler erfreuen oder der Bigband "Big Band Theory" lauschen. Nach "Viva la vida" mit gewaltigem Bläsereinsatz gratuliert Nortmeyer Bandleader Olaf Weithäuser, der an diesem Tag Geburtstag hat, dann wird die Bühne nach draußen verlagert, wo Nikolaus Teves im Namen der Handwerkskammer zwei Elektromobile übergibt.

Weil das manchem angesichts des Durchschnittsalters in der Schule etwas merkwürdig vorkommt, erklärt Teves den Sinn der Sache: Man könne sie im Unterricht einsetzen, etwa um Stromverbrauch und anderes zu berechnen. Gestiftet würden die Roller - Gesamtwert immerhin 5000 Euro - vom Familienministerium, das auf den demografischen Wandel aufmerksam machen wolle, so Teves: "Wir müssen Hemmschwellen abbauen." Er habe überlegt, dem Rathaus ein paar der Geräte zu stiften, fährt Teves' Mitstreiter, Ehrenbürger Peter Riehl, mit einem Grinsen fort: "Wir waren uns nur nicht einig, ob sie zu langsam oder zu schnell sind für die Mitarbeiter". Erreichen sie doch immerhin Spitzenwerte von sechs Stundenkilometern.

Auch wenn das Herumkurven Spaß macht, wird es doch bald Zeit für eine Stärkung: Draußen gibt es Bratwürste und kühle Getränke, drinnen und in der Mensa bekommt man Waffeln, Salate und Kuchen vom Buffet und außerdem eisgekühlte alkoholfreie Cocktails.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung