Schriesheim im Bild 2023

24.07.2013

Schriesheim: 74-Jähriger von betrügerischen Spendensammlern bestohlen

Schriesheim. Ein Opfer von Trickbetrügern wurde ein 74-Jähriger in der Talstraße. Am Dienstag kurz nach 11.30 Uhr wurde er von einer etwa 30 Jahre alten Frau "angerempelt" und so auf eine vermeintliche "Spendenliste für Taubstumme" aufmerksam gemacht. Als er sich eingetragen hatte, zückte er seinen Geldbeutel und spendete einen kleinen Geldbetrag. Aus "Dankbarkeit" umarmten ihn zwei Frauen, die dann in Richtung Festplatz gingen. Misstrauisch geworden schaute der 74-Jährige in seine Geldbörse und bemerkte, dass die Frauen ihm daraus beim Umarmen mehrere Hundert Euro gestohlen hatten. Beide Frauen waren etwa 30 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß und hatten dunkelblonde schulterlange Haare.

Die Polizei warnt vor solchen betrügerischen "Spendensammlungen". Diese dienen nur dazu, die Hilfsbereitschaft gerade älterer Opfer auszunutzen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der 06203/61301 beim Polizeiposten Schriesheim oder unter der 06201/10030 bei der Polizei Weinheim zu melden. (pol)

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung