Schriesheim im Bild 2023

25.07.2013

Auf der B 3 ging nicht mehr viel

Schriesheim/Hirschberg. (wit/cab) Der Stau ging komplett durch von Heidelberg bis Weinheim: Es ging praktisch überhaupt nichts mehr gestern Nachmittag auf der B 3 im Bereich nördliche Bergstraße. Schuld daran war zunächst eine Wanderbaustelle auf der A 5 zwischen den Kreuzen Heidelberg und Weinheim, die ihrerseits bereits zu Staus auf der Autobahn führte und viele Autofahrer veranlasste, auf die parallel verlaufende Bundesstraße auszuweichen. Als dann die RNV-Linie 5 aufgrund einer Störung zwischen Heidelberg und Weinheim den Betrieb komplett einstellte und die Fahrgäste auf Busse ausweichen mussten, war das Chaos perfekt.

Etwas ratlos standen Fahrgäste am Schriesheimer Bahnhof und schauten auf die Informationen der elektronischen Fahrtenanzeige. Hier standen noch die Abfahrzeiten der Linie 5, darunter aber zugleich die Hinweise auf die Betriebsstörung. Ein Ersatzverkehr mit Bussen sei eingerichtet, hieß es schließlich noch auf der orange leuchtenden LED-Anzeige.

Dass die Busse die angegebenen Fahrzeiten einhalten würden, schien nachmittags zumindest in Richtung Weinheim so gut wie aussichtslos. Auf der B 3 hatte sich längs ein kilometerlanger Stau gebildet, und die RNV-Busse standen mittendrin. Dazu kam die erste Welle des Feierabendverkehrs.

Erst gegen 17.30 Uhr verbesserte sich die Situation wenigstens ein bisschen, da die Bahnen wieder fahren konnten. Wie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH mitteilte, wurde die Störung durch einen Bagger verursacht, der in Schriesheim ein Datenkabel beschädigte, über das die Stellwerkstechnik gesteuert wird.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung