Schriesheim im Bild 2023

05.08.2013

Das neu gestaltete Schriesheimer Pfarrzentrum ist ein "Segen" Pfarrer Ronny Baier nahm die Segnungsfeier vor dem neue

Von Silvia Rothenburger

Schriesheim. Die "Inbesitznahme" des fast fertig renovierten katholischen Pfarrzentrums sollte nicht ohne Segen vor sich gehen. Deshalb fanden es Pfarrer Ronny Baier und sein Kirchenstab an der Zeit, das umgebaute Haus "einzusegnen". Die säkulare Feier der Übergabe des Neubaus an die Gemeinde ist während des Pfarrfests am 20. Oktober vorgesehen.

Denn auch wenn schon das Gemeindeleben in das Haus eingezogen ist: Noch ist es nicht ganz fertig, das nahezu neue Pfarrzentrum, das seit 2008, als die Planungen begannen, die Kirchenmitglieder bewegt und alle Beteiligten seit dem Umbaustart Anfang 2012 mächtig auf Trab hielt. Nun gehen auch die Innenarbeiten langsam dem Ende zu, die Küche wird bereits genutzt, ebenso steht der große Pfarrsaal, wo bereits der Kirchenchor wieder probt, zur Verfügung. Im ehemaligen kleinen Pfarrsaal finden Sitzungen statt oder die "Cafeteria" ist hier geöffnet. Auch die kirchlichen Gruppen haben einige Räume bereits mit Beschlag belegt, auch wenn die endgültige Nutzung noch nicht ganz geregelt ist. Dass noch gebaut wird, ist auch im Außenbereich zu sehen.

"Wenn ihr in ein Haus eintretet, dann sprecht: Friede sei mit diesem Haus": Im Sinne des Bibelworts aus Lukas 10,5 segnete Pfarrer Baier das Pfarrzentrum. Ins Gebet schloss er "alle am Bau Beteiligten ein, die geholfen haben ... im Dienst an der Gemeinschaft". Detlev Aurand erinnerte als Mitglied des Stiftungsrates zuvor noch einmal an die Baugeschichte.

Die ursprüngliche Planung habe eine wesentlich kleinere und kostengünstigere Variante vorgesehen, mit einem Anbau nach hinten mit Außenfahrstuhl. Doch das Erzbischöfliche Bauamt winkte ab und signalisierte Pfarrer Ronny Baier und den Gremien, dass eine andere Lösung her muss - eine Lösung mit einem Fahrstuhl im Gebäude.

"Wir hätten auch so bauen können, aber damit ohne Zuschuss 'von oben'", so Aurand. 2011 begannen die erneuten Planungen für den großen Umbau. 2012 rollten die Bagger an, die ersten Mauern fielen. Ende Juni 2012 sah man schon am großen Kran, was sich hier tut. Angestrebt wurden durch die umfangreichen Maßnahmen ein besserer Zugang zum oberen Pfarrsaal. Das war nur möglich durch eine neue Konzeption von Eingangsbereich und Treppenhaus.

Die Katholische Pfarrgemeinde Schriesheim bekam am Ende ein "Multifunktions-Zentrum" über zwei Stockwerke mit etlichen weiteren Gruppenräumen im Keller.

Der Umbau hat mit der ursprünglichen, aus heutiger Sicht eher bescheidenen Planung nicht mehr viel gemein. Die ursprüngliche steile Treppe als Zugang zu Pfarrsaal war eher ein Hindernis für Betagtere, Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer. Diese Treppe wird wohl niemand mehr vermissen.

Ein weiterer Vorteil der großen Variante, die auch in Freiburg Gefallen fand: Im Zuge des großzügigen Umbaus wurde parallel die schon seit längerer Zeit anstehende Renovierung mit erledigt. Der Zugang erfolgt nun über den Pfarrhof. Ein moderner Aufzug befördert die Kirchgänger vom unteren Stockwerk direkt in den großen Pfarrsaal.
Pfarrer Ronny Baier nahm die Segnungsfeier vor dem neuen Eingang vor. Fotos: Dorn

Copyright (c) rnz-online

Das neu gestaltete Schriesheimer Pfarrzentrum ist ein "Segen"  Pfarrer Ronny Baier nahm die Segnungsfeier vor dem neue-2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung