Schriesheim im Bild 2023

08.08.2013

Zehntkellerbaustelle Schriesheim: Im Februar soll alles fertig sein

Bürgermeister Hansjörg Höfer stieg in die Baugrube an der Zehntkeller-Baustelle. Foto: Dorn

Schriesheim. (cab) Die RNZ setzt ihre Baustellenrundfahrt durch Schriesheim heute fort. Der gestrige Bericht widmete sich der Fahrbahnerneuerung in der Zentgrafenstraße, dieses Mal geht es um die Arbeiten am Zehntkeller, und die haben inzwischen fast schon archäologischen Wert.

Bürgermeister Hansjörg Höfer steht in der vier Meter tiefen Baugrube und deutet auf einen schwarzen Streifen in der westlichen Abbruchkante, der horizontal etwa einen Meter unter dem heutigen Niveau liegt: Asphalt. "Der untere Schulhof muss also mal auf dieser Höhe gelegen haben", zieht Höfer seine Schlussfolgerungen. Stadtarchivar Dirk Hecht war auf Nachfrage spontan allerdings nichts bekannt von einer späteren Aufschüttung des Schulhofs. Wie auch immer: Die Arbeiten am Zehntkeller, ausgeführt von der Schriesheimer Firma Markus Böll, gehen voran.

Eine Überraschung habe es laut Stadtbaumeisterin Astrid Fath im Nebenraum des Probierkellers gegeben. Hier, wo die Bands von "Rock'n'Riesling" stets ihre Garderobe haben, gab es keine Fundamente. Also wurde eine sogenannte Unterfangung zur Gründung nötig. Also wird die gesamte Maßnahme teurer als die veranschlagten 500.000 Euro. "Dieser Raum wurde zudem irgendwann an den kleinen Keller angebaut", so Fath. Künftig wird er der Winzergenossenschaft (WG) als Lagerraum dienen: "Das ist praktisch", so Fath. Liege dieser doch direkt am Lastenaufzug, der auch hinunter in die alten Weinkellergewölbe führt. Inzwischen sind auch die alten Sanitäranlagen und das gesamte Foyer sowie die alten WG-Lagerflächen im Erdgeschoss komplett zurückgebaut.

Hinter der Wand, die noch steht, liegen direkt die Gewölbe des Probierkellers. Das Flachdach von hier bis zum Schulhaus der Strahlenberger Grundschule bleibt in seinem Aufbau erhalten, bekommt aber einen neuen Plattenbelag. Das Flachdach des neuen Foyers wird komplett gedämmt, abgedichtet und mit Abläufen versehen. Über dem Eingang in den Zehntkeller wird das Flachdach über eine Stufe leicht erhöht und begrünt.

Bis Februar 2014 soll alles fertig sein: das neue Dach, das neue Foyer, der neue Eingang und die erweiterten Lagerräume der Winzergenossenschaft.



Copyright (c) rnz-online

Zehntkellerbaustelle Schriesheim: Im Februar soll alles fertig sein-2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung