Schriesheim im Bild 2023

12.08.2013

Der Schacht an der Unterführung wird reine Handarbeit

Schriesheim. (cab) Maßarbeit ist in der Verlängerung der Bahnhofstraße gefragt. Hier, nördlich des Raiffeisenmarkts, klaffen große Baugruben in der Erde. Sie weisen hin auf die erste Phase der Sanierung von Kanal- und Wasserleitungen in der Schillerstraße im Bereich zwischen Bahnhof- und Theodor-Körner-Straße. Unweit der Unterführung muss ein neuer Abwasserschacht verbaut werden. Eigentlich ist das für Tiefbauer keine größere Herausforderung. In diesem Fall aber schon.

Die Kabel sind im Weg

Stadtbaumeisterin Astrid Fath zeigt im größten der Baulöcher auf ein durch dicke Hartplastikrohre geschütztes Kabelbündel: "Das ist die Hauptversorgungsleitung der Telecom für Schriesheim", so Fath. Auch eine 20 kV-Leitung verläuft hier. Schon das wäre Grund genug zur Vorsicht. Aber: "Die Leitungen liegen auch noch anders als sie in den Plänen eingezeichnet sind." Die Kabel sind im Weg. Also musste der Schacht, an dem Abwasserleitungen zusammenkommen, umgeplant werden. "Und aus Fertigteilen werden wir ihn hier nicht bauen können", sagte Fath. Da ist also Handarbeit an Ort und Stelle gefragt: "Aber das war uns fast schon klar." Insgesamt gibt die Stadt für die neuen Kanäle und Wasserleitungen rund 530 000 Euro aus, etwa 120 000 davon für die Wasserversorgung. Fath ging davon aus, dass bis November alle Arbeiten bis zur Theodor-Körner-Straße erledigt sein werden. Für die Pflasterung des Platzes nördlich des Raiffeisenmarkts würden zunächst wieder die roten Steine verwendet, die hier auch vorher schon lagen, so Fath abschließend.


Der Artikel erschien am 10.08.2013, um 06:00

Anzeige
Weitere Meldungen

Weinheim feiert sein großes Fest
Hier ist die Benzgeschichte hautnah zu spüren
Neue Leitungen auf dem Berg
SGL-Homepage neu gestaltet
Mariä Himmelfahrt: Es ist ein Tag voller Hoffnung
Die Cunys schreiben Lokalgeschichte
Vier Tage lang ist nur die Kerwe wichtig
Der Schacht an der Unterführung wird reine Handarbeit
"Kinder werden gut schlafen"
So steht′s um den Weinjahrgang 2013

Das könnte Sie auch interessieren
[Heidelberg: Drei verdächtige Frauen meldeten sich bei Polizei] Heidel­berg: Drei verdäch­tige Frauen meldeten sich... Heidel­berg. Die wegen schweren Raubes und Dieb­stahls gesuchten drei Frauen sind identif mehr Lang­jäh­rige Privat­pa­ti­enten zahlen zuviel Beitrag. Mit einem Tarif­wechsel inner­halb der Gesell­schaft läßt sich für lang­jäh­rige Versi­cherte bis zu 45 %... mehr Anzeige [Heidelberg: Schüler stirbt nach Sturz] Heidel­berg: Schüler stirbt nach Sturz Krimi­nal­po­lizei Heidel­berg hat Ermitt­lungen aufge­nommen - Unglücks­fall oder Fremd­ver­schulden liegen... mehr [Polizeibericht vom 10./11. August] Poli­zei­be­richt vom 10./11. August 18-Jäh­riger soll mehrere Einbrüche begangen haben Mosbach. In der Nacht auf Freitag haben Beamte... mehr [Heidelberg: 16 Strohballen in Brand gesetzt] Heidel­berg: 16 Stroh­ballen in Brand gesetzt Heidel­ber­g-Rohr­bach. Kurz vor 22.45 Uhr entdeckte eine Poli­zei­streife im Feld­ge­biet verlän­gerte... mehr iPad für 19€ verkauft! Einzel­händler verär­gert. QuiBids verstei­gert iPads für verrückte Preise wie 19€. mehr Anzeige
plista Blume powered by plista

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung