Schriesheim im Bild 2023

18.08.2013

Ferienspiele in Schriesheim: Mit der Kutsche durch die Felder

Von Stephanie Kuntermann

Schriesheim. Nach Reiten sieht es zwar nicht aus, was die Kindergruppe da auf dem Turnierplatz macht, wohl aber nach sehr viel Spaß. Da wird galoppiert, gesprungen und lauthals gelacht, nebenher erklären die beiden Betreuerinnen Annika und Ronja ihren Schützlingen die Hindernisse auf dem Reitplatz. Die Kinder gehören zu den 25 Gästen, die der Reit- und Fahrverein im Rahmen der Ferienspiele eingeladen hat.

"Wir waren innerhalb von zwei Tagen ausgebucht, wir hätten dreimal so viele Kinder nehmen können", berichtet Jugendleiterin Klaudia Türk. Fast alle Kinder sind Mädchen, auch wenn das Interesse bei den Jungen ebenfalls vorhanden sei, erzählt sie: "Die Eltern der Mädchen waren einfach schneller bei der Anmeldung, wir haben aber auch einige Jungs auf der Warteliste." Einer der drei teilnehmenden Jungs sitzt gerade auf Schulpferd Dori und dreht in der Reithalle seine erste Runde. Der dunkelhaarige Knirps strahlt über beide Backen, auf dem Kopf trägt er zum Schutz einen Fahrradhelm.

Richtig "profimäßig" sieht dagegen Carla aus, die in beigefarbenen Reithosen, Lederstiefeln und mit einem schwarzen Reithelm gekommen ist. "Ich habe meine Mutter gebeten, mich anzumelden", berichtet die Neunjährige, die Mitglied im Reit-, Fahr- und Pferdezuchtverein Großsachsen ist. "Ich kann schon Galopp, Trab und mit dem Pferd über kleinere Hindernisse springen", erzählt sie stolz. Als sie an der Reihe ist, steigt sie mühelos in den Sattel, wo andere noch ein Holztreppchen zu Hilfe nehmen müssen. Für die Kinder draußen hat Vereinsvorsitzende Sandra Burger derweil Kekse und Apfelschorle vorbereitet, daneben ist eine Kiste mit Malsachen aufgebaut. Nach einer Verschnaufpause für die drei Schulpferde Dori, Nosy und Kola dürfen sie eine Runde reiten. Die dritte Gruppe ist derweil mit Vereins- Abteilungsleiter "Fahren" Peter Grüber in der Kutsche unterwegs und unternimmt einen Ausflug durch die Felder. Auch hier wird nach einer Pause abgewechselt, so dass jeder einmal alle drei Stationen mitgemacht hat.

Wer in der Urlaubszeit auch nach den Ferienspielen gerne reiten möchte, kann das in den Ferienkursen des Vereins tun, die zwischen drei und fünf Tagen dauern und für Kinder von drei bis sechs und ab sechs Jahren angeboten werden. Nach den Ferien gibt es ab dem 9. September für dieselben Altersklassen Kursangebote. Die Kinder können in Kursen von jeweils einer Dreiviertelstunde spielerisch den Umgang mit den Ponys und das Reiten erlernen.


Kutscher Peter Grüber chauffierte die Kinder durch Schriesheim. Karl-Heinz Schulz lehnt hinten am Wagen. Foto: Dorn

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung