Schriesheim im Bild 2023

23.08.2013

Schriesheim: Großer Andrang beim Benefizspiel für Christopher Leicht

Von Werner Hildebrand

Schriesheim. Das hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht erwartet: Schon eine halbe Stunde vor Spielbeginn waren alle Zufahrtswege, Straßen und Parkplätze rund um das Schriesheimer Sportzentrum zugeparkt. Im Stadion selbst wurden gut und gerne 100 Fahrräder abgestellt; Motorräder und Roller fanden kaum eine Lücke. Weil der Andrang so groß war, musste noch schnell eine weitere Kasse geöffnet werden.

Die vielen freiwilligen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um sich um die sage und schreibe 800 Fußballfans zu kümmern. So viele Zuschauer waren zum Benefizspiel zwischen dem SV Schriesheim und Waldhof Mannheim am Dienstag gekommen, um den bei einem Unfall schwer verletzten ehemaligen SV-Jugendkicker und Rugbyspieler bei der RG Heidelberg, Christopher Leicht, zu unterstützen. Der junge Mann braucht eine Sportprothese.

Auch in sportlicher Hinsicht war die Partie interessant. Der Mannheimer Traditionsclub ist immer noch eine große Nummer in der Region. In der laufenden Regionalliga-Saison haben die Waldhof-Buben bislang vier Spiele absolviert, zwei davon wurden gewonnen. Spannend war für die Zuschauer aber auch, welche Elf der Trainer des gastgebenden Kreisligisten SV Schriesheim, Sven Schmid, aufs Feld schicken würde.

Für die Waldhöfer mit ihrem neuen Coach Kenan Kocak (früher VFR Mannheim) war der Vergleich in zweierlei Hinsicht eine runde Sache. Sie unterstützten mit Leicht einen großen SVW-Fan, zum anderen diente die Partei zur Vorbereitung auf das kommende Pflichtspiel gegen die Offenbacher Kickers am Sonntag, das viel Zündstoff birgt.

Leicht bedankte sich vor der Begegnung für die große Hilfe und Unterstützung, die er erfahren durfte. Kocak hatte ihm ein Trikot mit den Unterschriften aller Waldhof-Buben mitgebracht. Was Leicht sonst macht, erledigte diesmal Albrecht Morast in souveräner Manier: Als Stadionsprecher informierte er die Besucher über die Aufstellungen der beiden Mannschaften und die aktuellen Torschützen.

Zur Überraschung der Zuschauer zeigte sich Schriesheim überhaupt nicht beeindruckt von dem um vier Klassen höher spielenden SV Waldhof und kam in der ersten Viertelstunde zu zwei großen Chancen. Doch dann setzte sich die druckvollere Spielweise des Regionalligisten durch. Am Ende siegten die Mannheimer mit 6:0.

Dank des Benefizspiels kam ein ansehnlicher Betrag für Leicht zusammen. Schriesheimer Geschäftsleute, Sportvereine, Privatpersonen, Gruppen sowie der Fußballkreis Mannheim überreichten zudem Geldgeschenke.

Der Dank galt vor allem dem SV Waldhof-Mannheim, der schon zum zweiten Mal ein Benefizspiel in Schriesheim bestritten hat. Eine Gedenktafel erinnert an den SV-Jugendlichen Dominik Bläss, der nach dem Training im Schriesheimer Sportzentrum plötzlich und unerwartet verstorben war.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung