Schriesheim im Bild 2023

03.09.2013

Klingendes Festwochenende im Oktober

Von Silvia Rothenburger

Schriesheim. Der älteste Verein Altenbachs, der heuer sein 150-jähriges Bestehen feiert, hat stets voller Optimismus in die Zukunft geschaut, sich bis heute unbeirrt dem Männerchorgesang verschrieben und dabei die Messlatte immer hoch gelegt. Im Gespräch mit der RNZ im Vorfeld zum großen Jubiläum im Oktober kamen Vorstand und Festausschuss des MGV Liederkranz immer wieder auf ein Problem zu sprechen: Die Jugend fehlt. Verjüngung gab es zwar hier und da, aber auch in der Runde fällt auf: Die "Jugend" fängt beim "frühen Mittalter" an.

Auch jüngere Sänger wie Guiseppe Casale und Andreas Hampel sind zwischen 40 und bald 50 Jahre alt. Seit etwa 15 Jahren fehlt die Jugend trotz intensiver Bemühungen eines jeden Chormitgliedes, Nachwuchssänger zu gewinnen. Am Liedgut könne es nicht liegen, das sei abwechslungsreich: "Es liegt an der Chorlandschaft", vermutet Ehrenmitglied Gregor Kunkel.

"Wir sind wieder auf der Höhe der Zeit"

Auch die weiteren Gesprächspartner in der Runde wie Vorsitzender Jürgen Fitzer, sein Stellvertreter Frank Kunkel, Werner Fitzer, Pressewart Horst Engelmann, Edwin Jakob, Erich Baumann, Wilfried Bernd, Karl-Heinz Schulze, Gerd Spiegelhalter und Rolf Friedl sehen in der Verjüngung die größte Herausforderung, um auch in der Zukunft als Männerchor zu bestehen.

Auch Helmut Flucke, Lothar Pfeifer und Waldemar Pröll gehören zum Jubiläums-Team. Nur soviel zur Alterstruktur der erfahrenen "alten Hasen" : Jürgen Fitzer ist seit 1978 Aktiver, ebenso stellvertretender Vorsitzender Frank Kunkel. Karl-Heinz Schulze singt seit 1963 im Liederkranz und Wilfried Bernd, seit 40 Jahren. Auf 42 Jahre Sängerlaufbahn blickt Gregor Kunkel, Horst Engelmann ist seit 50 Jahren Sänger, und das seit 1993 in Altenbach.

Als Gerhard Wind den Chor im November 2010 nach 42 Jahren und einer Zeit voller Best- und Höchstleistungen sowie internationaler Wettbewerbe abgab, wurde ein Generationswechsel eingeläutet. Außerdem mussten die Sänger innerhalb von zwei Jahren zwei neue Chorleiter verkraften. Das war eine harte Zäsur, die die Sänger aber auch als Chance begriffen. Sie hörten auf, die Pokale aus der Vergangenheit zu polieren. Ein Umdenken, der Umbruch begann.

Nach drei Jahren der "Erneuerung" sind die Sänger optimistisch, dass ihnen mit ihrem jetzigen Chorleiter Walter Muth der Anschluss an die Zukunft als Männerchor gelingen wird: "Inzwischen haben wir das alte Repertoire schon um viele neue Lieder erweitert", betonen die Jubiläumsmacher. "Wichtig sind nach wie vor die Stimmbildung und der Takt, Rhythmus und Bewegung".

Positive Töne allenthalben in der Runde. "Jetzt sind wir wieder auf der Höhe der Zeit. Und das Singen soll zwar Spaß machen, wir sind aber kein Spaßchor", betont die Gruppe. Die Marschrichtung ist auch klar: "Pokale sind das Ziel". Die Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten im Oktober sind in vollem Gange. Alle sind voller Tatendrang, denn es soll dem Anlass entsprechend würdig werden.

Mit einem Festbankett am Freitag, 11. Oktober, um 19 Uhr, beginnt der Jubiläumsreigen, anschließend singen der Jubilar und die Gesangvereine aus Schriesheim und Ursenbach sowie die Chorgemeinschaft Walter Muth. Der Samstag, 12. Oktober, ist ab 18.30 Uhr für ein großes Jubiläumskonzert mit ausgewählten Gastchören reserviert.

Freundschaftssingen in Schriesheim

Schon jetzt haben acht Chöre ihre Teilnahme zugesagt, hinzu kommen die Gastgeber. Am Sonntag, 13. Oktober, hat der MGV ein traditionelles Freundschaftssingen ausgeschrieben. "Wir haben 120 Chöre angeschrieben, da stehen gut 900 Sänger auf der Bühne", rechnete Jürgen Fitzer zusammen. Da würde die Altenbacher Mehrzweckhalle nicht ausreichen, die Schriesheimer Mehrzweckhalle ist dem Ansturm der Chöre aber gewachsen.

Das alles sieht gar nicht nach dem Pessimismus zu Beginn des Gesprächs aus. Da klang es noch so, als stünde das Ende des MGV kurz bevor. Aber die Sänger und ihr Vorstand sind entschlossen, sich den Zukunftsaufgaben zu stellen und bald wieder an die Erfolgsbilanz der vergangenen Jahrzehnte anzuknüpfen.

Was wünschen sich Vorstand und Festausschuss im Jubiläumsjahr? "Für mich als Vorsitzender ist dieses Jubiläum ein Meilenstein und der Zeitpunkt, um Vor- und Rückschau zu halten. 150 Jahre sind für den MGV Verpflichtung, ein hochkarätiges und trotzdem unterhaltsames Programm zu präsentieren, dessen Schwerpunkt im Oktober liegt. Die Festivitäten wollen wir auch hier nutzen, um Jüngere für den Männerchorgesang zu begeistern", fasst Vorsitzender Jürgen Fitzer zusammen. Alle zusammen wollen den Männerchorgesang auch in Zukunft attraktiv gestalten, um ihn zu erhalten.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung