Schriesheim im Bild 2023

12.09.2013

Der Altenbacher Ortschaftsrat will einen dichteren Bus-Takt

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Als der Gemeinderat im Juni über die Taktverdichtung der "OEG" zwischen Heidelberg und Schriesheim sprach, hatte Altenbachs Ortsvorsteher Alfred Burkhardt als Stadtrat der Freien Wähler zu bedenken gegeben, dass man doch lieber erst mal über einen dichteren Bustakt zwischen Altenbach und Schriesheim nachdenken sollte. Schöne Idee, aber nicht finanzierbar, sagte seinerzeit Christian Wolf, der für die Grünen auch im Altenbacher Ortschaftsrat sitzt, und fragte die Freien Wähler nach einem Finanzierungsvorschlag. Gleichwohl stellten die Grünen selbst nur wenige Wochen nach jener Sitzung den Antrag, den Bustakt der Linie 628 in den Hauptverkehrszeiten zu verdichten. Gestern tagte der Ortschaftsrat zur Sache.

Momentan gibt es zwischen 5.37 und 8.37 Uhr einen regelmäßigen Takt in beide Richtungen zwischen Schriesheim und dem Ortsteil. Nachmittags fahren die Busse jeweils zur vollen Stunde, abends nur um 19, 20.30 und 22 Uhr nach Altenbach sowie um 19.37, 21.07 und 22.37 Uhr nach Schriesheim. Nicht nur nach grünem Geschmack ist das zu wenig, wie sich gestern Abend im Ortsgremium herausstellte.

Der Taktverdichtung auf der Schiene an der Bergstraße müsse das erweiterte Angebot auf der Straße folgen, so die Grünen in ihrem Antrag. Gerade auch die Lücken im Fahrplan am Abend müssten geschlossen werden: "Wir müssen alles dafür tun, dass der Bevölkerungsrückgang in Altenbach gestoppt wird. Eine halbstündige Busverbindung würde die Attraktivität Altenbachs steigern", so Wolf, der den Antrag gemeinsam mit seiner grünen Kollegin Sabine Stern gestellt hatte.

Auch in der Ortsverwaltung wird die Notwendigkeit für mehr Busverkehr gesehen. Also schlug Burkhardt gestern vor, morgens eine zusätzliche Fahrt nach Schriesheim um 9.07 Uhr anzubieten und den Bus um 16.30 Uhr an allen Werktagen und nicht nur an Schultagen fahren zu lassen. Außerdem sollte es unter der Woche immer eine Fahrt um 17 und um 17.30 Uhr geben - beide jedoch nur in Richtung Altenbach. Abends, so Burkhardts Vorschlag, sollten Busse nach Schriesheim um 19, 20.37, 21.37, 22 und 22.37 Uhr fahren, nach Altenbach zwischen 19 und 22 Uhr jeweils zur vollen Stunde. Auf jeden Fall müsse auch Wilhelmsfeld der neuen Taktung zustimmen, wenn Schriesheim die Kosten der Nachbargemeinde nicht auch noch tragen solle, hieß es in der Vorlage an das Gremium. Oder die Busse würden eben nur ab oder bis Altenbach verkehren. Zudem soll beim Rhein-Neckar-Kreis in Bezug auf einen Zuschuss zu den zusätzlichen Kosten nachgefragt werden. Betreiber der Linie ist der Busverkehr Rhein-Neckar (BRN).

So überrascht Burkhardt von dem Grünen-Antrag angesichts der Äußerungen von Wolf in der Juni-Sitzung des Gemeinderats war, so positiv fand er das Ganze: "Ich stehe voll dahinter." Das tat auch die breite Mehrheit des Gremiums und beantragte die Taktverdichtung beim Gemeinderat der Stadt Schriesheim.

Außer Karl Reidinger (CDU). Die Lücke am Nachmittag sah auch er. Der Rest sei so nicht zu verwirklichen. Wenigstens brauche man vorher eine Kosten- und Bedarfsanalyse. Sein Parteifreund Ralph Schwarz teilte die Zweifel nicht und ging sogar noch weiter: Man könne beim BRN gleich noch anfragen, ob bei den Nachtfahrten nach Altenbach am Wochenende nicht auch Fahrgäste zurück nach Schriesheim mitgenommen werden könnten.

Wolf warf noch ein weiteres Problem auf: Im Kurpfalz-Schulzentrum beginne der Unterricht ab jetzt zehn Minuten später, um 7.50 Uhr. Der Busfahrplan sei daran nicht angepasst, die Kinder kämen also entsprechend früh in der Schule an. Die Verwaltung müsse auf eine Anpassung der Buszeiten hinwirken, so Wolf. Dieter Lucke (SPD) sah das Problem auch: "Im Winter müssen die Kinder dann lange im Hof herumstehen. Wann dürfen sie denn ins Schulhaus?". Die Verwaltung wird das wohl prüfen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung