Schriesheim im Bild 2023

14.10.2013

Wieder ein Erfolgserlebnis für die KSV-Reserve

Schriesheim. (cab) Während die Erstligaringer des KSV Schriesheim in ihrer Premierensaison vor entscheidenden Wochen stehen, setzt die Reserve des Schriesheimer Kraft-Sport-Vereins ihre Erfolgsserie in der Verbandsliga fort. Am Wochenende kam die Mannschaft von Holger Rotermund und Stefan Kehrer zu einem nie gefährdeten 9:30-Auswärtserfolg beim ASV Daxlanden. Mit diesem Sieg rangieren die Bergsträßer nur noch einen Punkt hinter Tabellenprimus RSC Mannheim-Schönau.

Fast in Bestbesetzung war die KSV-Staffel beim Oberligaabsteiger angetreten. In der 55-Kilogramm-Klasse ersetzte Grecoringer Marcel Siegmund den Freistilspezialisten in diesem Gewicht, Sebastian Schmidt, der verletzt passen musste. Dennoch: Die KSV-Reservisten trat selbstbewusst auf die Matte der Karlsruher Vorstädter und sorgten zügig für klare Verhältnisse. Marcel Siegmund schulterte seinen Gegner nach 41 Sekunden, Stefan Kehrer steuerte kampflos weitere vier Punkte bei, und bis 60 Kilogramm ließ Marc Hartmann keine Zweifel daran aufkommen, dass er die Matte als Sieger verlassen würde: Der nächste Schultersieg für die Schriesheimer war die Konsequenz, gefolgt von einem weiteren von Holger Rotermund in der 96-Kiloklasse. Das 0:16 war ein deutlicher Zwischenstand, in die Pause ging man mit 1:18, nachdem Jan Steffan einen stilartfremden Punktsieg in sein Matteneck mitbrachte. Die KSV-Athleten knüpften nach der Pause nahtlos an die erste Kampfhälfte an.

Sebastian Rieser sicherte den Gästen frühzeitig den Mannschaftserfolg an diesem Abend mit einem weiteren Schultersieg. Philipp Stern stellte sich danach in den Dienst der Mannschaft und musste sich in der 66 Kilogramm-Klasse auf Schultern geschlagen geben. Technisch überlegen fiel die Kampfführung von Matthias Schmidt in der Klasse bis 74 Kilogramm aus. Den Schlusspunkt unter einen siegreichen Abend des KSV setzte Marcus Sauer mit einem weiteren Schultersieg. Stefan Kehrer gefiel's: "Es macht einfach Spaß mit dieser Truppe." Auch KSV-Ringerchef Werner Wolf war des Lobes voll über die Verbandsligamannschaft: "Ich bin rundum zufrieden, das war heute eine Superleistung der gesamten Mannschaft."

Jetzt richten sich Wolfs Blicke auf die kommenden Wochen. Die Erstliga-Athleten müssen am Samstag, 19. Oktober, beim SV Wacker Burghausen antreten. Im Bus sind für zehn Euro noch Plätze frei, Abfahrt vor der KSV-Halle zum Auswärtskampf ist an diesem Tag um 10.45 Uhr (telefonische Anmeldung bei Werner Wolf unter 0 62 03 / 6 34 34). Eine Woche später, am 26. Oktober, 19.30 Uhr, kommt es dann zum Derby zu Hause gegen den VfK Schifferstadt. Gegen den SV Wacker und den VfK: "Das werden Kämpfe auf Augenhöhe", so KSV-Chef Klaus Grüber. Da sollen nicht nur Punkte her, sondern Siege. Mannschaftssiege.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung