Schriesheim im Bild 2023

16.10.2013

Altenbach rockte wieder für den guten Zweck

Von Nicoline Pilz

Schriesheim. Im Jahr 1979 erschien das dritte Album der Punkrocker "The Clash" mit dem Titel "London Calling", in 2008 kam der Film "Berlin Calling" von Hannes Stöhr heraus, und am vergangenen Wochenende gab's die zweite Auflage von "Altenbach Calling". Nun ist der Odenwaldstadtteil sicher keine Metropole wie die beiden Millionenstädte, doch in seinem kleineren mikrokosmischen Rahmen war auch dieses zweite Benefizkonzert zugunsten von Kindern ein quicklebendiges Ereignis, das durch die Mitarbeit vieler Beteiligter zustande kam.

An erster Stelle nannte Kerstin Rastall hier Karin Windischmann, die Vorsitzende des Schulfördervereins: "Ein dickes Dankeschön namens des gesamten Organisationsteams", erklärte Rastall.

Ihr Mann Andrew hatte das Benefizkonzert im vergangenen Jahr zur Taufe getragen. Dem Gründer und Drummer von "Crack the Sky", dem späten Topact des Abends, ist es zu verdanken, dass Altenbach nun einmal im Jahr zum Mekka von verschiedensten Bands mit unterschiedlichsten Musikstilen wird. Und obwohl der Förderverein nun federführend und das private Engagement entlastend die aufwändige Organisation übernahm, behielt der Drummer die musikalische Leitung in Händen.

Und mit Musik ging's schon vor den Toren der Mehrzweckhalle los, wo Straßenmusiker "Carlos" aus Heidelberg und Handtrommler um Melvin Leibinger die Besucher vom Einlass bis zum Beginn des Konzerts begleiteten. Ein bunter Eröffnungsreigen, dem Feuerschwinger das i-Tüpfelchen aufsetzten. "Alte", aus der Vorjahresband "Ginchilaz" verbliebene Bekannte betraten als Erste die Bühne: Die Musikabiturienten Isabel (Gesang) und Lucas (Gitarre) stellten mühelos unter Beweis, dass ihre Interpretationen bekannter Titel für viele Feiern und sogar für Hochzeitspartys taugen. Immer montags um neun Uhr abends finden im "Dubliner" in Heidelberg Musiksessions statt, wo sich die Mitglieder von "Mondays@9" kennenlernten: Die Formation spielt seit einem halben Jahr zusammen und absolvierte bei "Altenbach Calling" ihren ersten gemeinsamen Auftritt in Sachen "Celtic Rock". Eine neue Größe, die man sich merken muss.

Zwischen den einzelnen Bands kündigte Moderator Markus Hedrich, der Kassierer des Schulfördervereins, die Hip Hop Nachwuchsgruppen des TV Altenbach an. Animiert von den sehenswerten Darbietungen der ab Neunjährigen, tanzten die jüngsten Besucher vor der Bühne - bis Sharon Stopford, die starke Stimme der "HoBos", unmissverständlich auch die Großen nach vorne bat. Eine charmant geäußerte "Drohung", und irgendwie passend zum Titel "Drama Queen".

Vom Peter-Petersen-Gymnasium in Mannheim kam die dort verwurzelte Schülerband "Broken Frames" mit etlichen richtig guten Coversongs im Repertoire. Und mit den Profis "Killing Time" eroberte sich der "Special Guest" des Abends um Sänger Charles Briscoe mühelos die Gunst des Publikums. Das große Finale prägten "Crack the Sky", die den "Favourites" der Rockgeschichte ihren ganz eigenen Stempel aufdrückten. Eine Violine in der Bandbesetzung macht immer etwas Besonderes her. Am Ende hoffte Karin Windischmann, dass man den drei Adressaten des Benefizkonzerts, dem Schulförderverein, dem Kindergarten "Räuberhöhle" in Altenbach und dem Kiga "Kunterbunt" in Schriesheim wie im Vorjahr je 1000 Euro überreichen kann. Ihr Dankeschön ging an private Spender und Sponsoren aus der Geschäftswelt, an die Stadt und die Feuerwehr für die gute Unterstützung und Zusammenarbeit.

Von der Besucherzahl her, hätten es etwas mehr als die rund 300 sein dürfen, die letztlich kamen, fanden die Organisatoren weiter. Und auch die Anzahl der Sponsoren dürfe gerne steigen, meinten sie, kündigten aber an, dass es auch 2014 "Altenbach Calling" geben wird.
Heidelberger 'Celtic Rock'-Import: Die Bandmitglieder von 'monday@9' lernten sich bei den Musiksessions im 'Dubliner' kennen. Jetzt spielten auch sie in Altenbach. Foto: Dorn

Copyright (c) rnz-online

Altenbach rockte wieder für den guten Zweck -2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung