Schriesheim im Bild 2023

22.10.2013

Ärger über Höfer überschattete die Kerwe

Von Stefan Kern

Schriesheim-Ursenbach. Es hätte schlimmer kommen können: Aber Hagel, Blitz und Donner blieben aus, und so wurde die Ursenbacher Kerwe trotz dunkler Wolken und lang anhaltenden Dauerregens ein Erfolg. Die Besucher fühlten sich bei Kaffee, Kuchen oder dem berühmten Westernsteak mit Barbecuesoße und einem Bier sichtlich wohl. Darüber hinaus verzeichnete Rolf Edelmann, Vorsitzender des Sängerchors Ursenbach, bei der dritten Ausgabe der Traktorenausstellung mit 40 Zugmaschinen wieder eine Rekordbeteiligung. Und so galt den ganzen Sonntag über, dass sich das Wetter hintanstellen muss, wenn die Ursenbacher ihre Kerwe feiern.

Die Traktoren waren der Höhepunkt der Kerwe. Und das nicht nur für die Kinder, wobei diese doch die glühendsten Augen hatten, als die alten und neuen Ackerfahrzeuge endlich eintrafen und sich rund um das Bürgerhaus versammelten. Kramer, Hanomag, Güldner, Fahr, Lanz und natürlich Porsche: Schon die vier Jahre alten Kinder Janis und Nele erkannten bereits aus der Ferne, was da so auf sie zurollte. Und die beiden ließen keinen Zweifel daran, welche Traktoren die Tollsten seien: Es waren die beiden Porsches, die sogar bei Regen zu leuchten schienen.

Vor genau 50 Jahren, im Juli 1963, wurde die Produktion dieses Volkstraktors, wie er ursprünglich hieß, eingestellt. Und auch wenn er heutigen Anforderungen in der Landwirtschaft wahrscheinlich nicht mehr genügt: Ein Traum auf vier Rädern - nur nicht für die Straße, sondern den Acker - scheint er nach wie vor zu sein. Neben den Traktoren und dem gemütlichen Beisammensein blitzten hier auch die politischen Themen immer wieder auf. Dabei ging es natürlich um die bevorstehende Bürgermeisterwahl und die Große Koalition im Bund. Verschiedene Meinungen gab es rund um Bürgermeister Hansjörg Höfer und die bevorstehende Wahl am 1. Dezember: Kontrovers beurteilt wurden weniger seine politische Bilanz oder seine Vorhaben für die kommende Amtsperiode. Sehr kritisch gesehen wurde, dass der amtierende Bürgermeister im Laufe seines Wahlkampfs keinen einzigen Termin in Ursenbach habe.

Man sei doch ein Schriesheimer Ortsteil mit wahlberechtigten Bürgern, so die verständnislosen Kommentare. Und die Erklärung, dass es für einen Ortstermin keine geeigneten Räume gebe, schien es nicht besser zu machen. "Dann geht man mit einem Stand auf die Straße!" Es gehe um Wertschätzung und Respekt. Das Credo war jedenfalls eindeutig: Den Wahlkampfplanern sei hierfür die Note Sechs sicher. Doch so offensichtlich der Ärger auch war, keiner wollte sich die Stimmung vermiesen lassen.

Und so übernahmen wieder erfreulichere Themen die Regie und mit dem nachlassenden Regen gegen Nachmittag wurde die Kerwe mit der Traktorenparty ein schönes Fest für ganz Ursenbach.
Das Traktorentreffen war der Höhepunkt der Kerwe: Nicht nur die Kinder kamen trotz Regenwetters auf die Straße, als die alten und neuen Ackerfahrzeuge endlich eintrafen und am Bürgerhaus stoppten. Foto: Dorn

Copyright (c) rnz-online

Ärger über Höfer überschattete die Kerwe -2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung