Schriesheim im Bild 2023

23.10.2013

Schriesheim: Höfer will kein Treffen mit der SPD vor der Wahl

Schriesheim. (cab) Zu einem Treffen zwischen der SPD und Rathauschef Hansjörg Höfer im Vorfeld der Bürgermeisterwahl am 1. Dezember wird es nicht mehr kommen: "Ich werde mich um jede einzelne Stimme bemühen, aber spezielle Veranstaltungen für eine Partei sind jetzt nicht mehr vorgesehen", so Höfer in einer Presseerklärung.

Der Amtsinhaber kandidiert bekanntlich für eine zweite Wahlperiode. Mit seiner Klarstellung reagierte er auf Aussagen der SPD. Die Sozialdemokraten hatten betont, dass sie Höfer wiederholt Gesprächsangebote unterbreitet hätten. Und noch immer würde allen "demokratischen Bewerberinnen und Bewerbern" die Gelegenheit dazu gegeben. Darauf verzichtet Höfer also, der immer betonte, nur mit den Fraktionen sprechen zu wollen, nicht mit den Ortsvereinen.

Offensichtlich endete seine persönliche Frist dafür am vergangenen Freitag mit seiner öffentlichen Auftaktveranstaltung zum Projekt Wiederwahl in "Majers Weinscheuer". Bereits im Frühsommer dieses Jahres, so Höfer zur Begründung, habe er alle Fraktionen sowie FDP-Einzelstadtrat Wolfgang Renkenberger zu einem Meinungsaustausch im Vorfeld der Bürgermeisterwahl eingeladen: "Das Ziel war, mit den Fraktionen meine Ansichten und Vorstellungen zu besprechen, sowie auf Fragen und Anregungen einzugehen. Mit der CDU, der Grünen Liste und den Freien Wählern kamen diese Gespräche auch zustande, mit der SPD und der FDP leider nicht." Aber warum nicht mit den Sozialdemokraten?

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Sebastian Cuny bestätigte Höfers Gesprächsangebot an die Fraktion gestern auf RNZ-Anfrage: "Unser Fraktionsvorsitzender Rainer Dellbrügge hat das Thema aber an den Ortsverein verwiesen, weil bei uns stets die Mitglieder über Kandidaten und Unterstützungen im Wahlkampf entscheiden." Höfer habe jedoch nicht die Unterstützung der Partei gewollt. Daraufhin habe die SPD ein Gespräch vorgeschlagen, an dem die Fraktion, der Vorstand sowie interessierte Mitglieder hätten teilnehmen sollen. Höfer habe anschließend auch Termine dafür genannt: "Und wir haben einen davon für August schriftlich bestätigt", sagte der SPD-Ortschef gestern. Zwei Wochen habe Höfer darauf nicht reagiert, worauf er per E-Mail beim Bürgermeister nachgehakt habe, ob noch Interesse an dem Gespräch bestehe, berichtete Cuny. Wieder habe es keine Reaktion des Verwaltungschefs gegeben.

Am Tag vor der Bundestagswahl hatte die SPD einen Infostand in der Stadt. Hier, erinnerte sich Cuny, habe ihn Höfer darauf angesprochen und gefragt, ob die SPD im Juli eine E-Mail in Bezug auf das gemeinsame Treffen geschickt habe. Das konnte der SPD-Ortsvorsitzende nur bestätigen. Höfer habe gesagt, diese sei nicht angekommen - wegen der Neuverkabelung des Rathauses.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung