Schriesheim im Bild 2023

02.12.2013

Drei Städte feiern im Jahr 2014 ihre Jubiläen

Drei Städte feiern im Jahr 2014 ihre Jubiläen

Die Verwaltungsspitzen der drei Städte sowie die Kutscher warben für die gemeinsame Veranstaltung im Jubiläumsjahr. Foto: Dorn

Schriesheim/Weinheim. (nip) Das kommende Jahr wird spannend an der Bergstraße, wenn die drei Städte Schriesheim, Weinheim und Lorsch große Jubiläen feiern und dafür auch ihre Kräfte bündeln: Neben zahlreichen Einzelveranstaltungen der Städte ist das zentrale Element eine gemeinsame Kutschenfahrt in historischen Gefährten aus der Kutschensammlung Scheidel in Mannheim. Unter der Überschrift "Ang'spannt ist!" und dem Motto "3250 Jahre Bergsträßer Geschichte erfahren", geht die 25 Kilometer lange Tour von Schriesheim nach Lorsch.

Zur Auftaktveranstaltung des Jubeljahres 2014 präsentierten die Stadtoberhäupter ihr jeweiliges Programm und gingen kurz auf die eigene Geschichte ein, wobei OB Heiner Bernhard im Alten Rathaus als Hausherr den Anfang machte: Im Jahr 1264 und somit vor 750 Jahren taucht in den schriftlichen Quellen neben der älteren "villa Winenheim" ein "novum oppidum ibidem", eine "neue Stadt daselbst", auf. Zwei Urkunden aus demselben Jahr, der Hemsbacher Schiedsspruch und der Hemsbacher Vergleich, regeln die Streitigkeiten zwischen dem Erzbischof von Mainz und dem Pfalzgrafen; die beiden Teile Weinheims werden in 1454 zu einer Stadt vereinigt. Das erste Jubiläumsprojekt der Burgenstadt laufe bereits, sagte Bernhard. Dank einer Großspende von rund 60 000 Euro der Sparkasse Rhein Neckar Nord wird die Vogelvoliere im Schlosspark neu aufgebaut, an Ostern soll die Einweihung sein. Mittelaltermarkt und Kerwe nannte Bernhard sowie den Halt der kulinarisch "Pfännle-Tour". Und: Zum ersten Mal trinkt man in der Burgenstadt einen eigenen Jubiläumssekt "Weinheimer Rittersberg trocken".

Da Schriesheims Bürgermeister Hansjörg Höfer und sein Erster Stellvertreter Anselm Löweneck wegen des Bürgermeisterwahlkampfs verhindert waren, präsentierte der Zweite Stellvertreter, Heinz Kimmel, Historie und Programm der Weinstadt. Die Ersterwähnung Schriesheims in einer Urkunde des Klosters Ellwangen trägt das Gründungsdatum 764, ist aber ein nachträglich aufgesetztes Dokument, das Schriesheimer Besitztümer nicht ganz zweifelsfrei ans Kloster Ellwangen transferierte. Schriesheims Jubeljahr beginnt im Januar mit einem Neujahrsempfang; Höhepunkte sind der historische Festumzug zum Mathaisemarkt, ein eigenes Theaterstück zur Geschichte Schriesheims oder auch die "Schriesheimer Stadt(an)sichten" mit Veranstaltungen im gesamten Stadtbereich.

Die Bergstraße, so Lorschs Bürgermeister Christian Schönung, sei mehr als nur die B 3: Die Bergstraße sei ein touristischer Begriff, eine "Destination", wo Landesgrenzen keine Rolle spielen. Lorsch, Uneso Weltkulturerbe, feiert seine Wurzeln, die vor 1250 Jahren in einer Benediktinerabtei auf einer Weschnitzinsel gelegt wurden unter dem Motto "Mönche, Kaiser, Tabakbauern". Und glänzt dabei mit Witz und hochkarätigen Ideen; einer neuen Briefmarke (Schönung: "Mit so einer Briefmarke ist man in aller Munde"), einer neuen 100-Euro-Goldmünze und kreativen Veranstaltungen: Auftakt ist am 26. Januar mit der Uraufführung der Lorscher Hymne, ein Geschenk aus dem armenischen Partnerkloster.

Info: Jubiläumsinfos im Internet unter: www.schriesheim2014.de, www.weinheim.de, www.lorsch.de.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung