Schriesheim im Bild 2023

02.12.2013

Schriesheim: Liebevoller Adventsmarkt im "Talhof"

Schriesheim: Liebevoller Adventsmarkt im "Talhof"

In den Gewächshäusern des 'Talhofs' war der Adventsmarkt aufgebaut. Foto: Dorn

Schriesheim. (Si) Drei übergroße Krippenfiguren aus Holz mit Maria, Josef und dem Kind inmitten eines kleinen Schafstalles mit Tieren vom Mühlenhof und ein lodernder Holzstoß, der wohltuende Wärme verbreitete, wiesen den Weg in die Gewächshäuser. Dort hat der "Talhof" fühl- und sichtbar die Advents- und Weihnachtszeit eingeläutet. Die "Talhof"-Schreinerei und -Schlosserei präsentierten ihr Angebot an Kunsthandwerk aus Holz und Metall, darunter auch Vogelhäuschen.

Eine bunte Advents- und Weihnachtswerkstatt mit viel Floristik erwies sich schnell als Fundgrube für kleine und größere Geschenke. Ob wärmende Handarbeiten oder Essbares: Alles im Angebot wurde für den rustikalen Adventsmarkt selbst hergestellt.

Wie die Ausstellungsmacher betonten, versuchen sie mit ihren begrenzten Mitteln alljährlich ein großes Sortiment zu bieten, zumal der Erlös daraus den "Talhof"-Bewohnern selbst zugute kommt. Der Duft von Punsch, Waffeln, Gemüsesuppe, Würstchen und knusprigem Spanferkel vom Grill zogen die Marktbesucher förmlich an. Ein Highlight war gegen Mittag in der Kaffeestube ein klassisches Konzert der Gruppe "Yehudi Menuhin Live Music Now", von der Musikakademie Heidelberg, die zugunsten des "Talhofs" die Kaffeestunde mit hochkarätigem Gesang und Spiel umrahmte. Zum Nachmittagskaffee unterhielt der Chor der Grundschule Altenbach mit weihnachtlichen Weisen.

Der erfreuliche Nebeneffekt: der "Talhof"-Adventsmarkt ist längst ein beliebter Ort der Begegnung und Kommunikation der Schriesheimer untereinander und mit den Talhofbewohnern geworden. Da wurden beim Plaudern draußen an der "Futter-Krippe" auch kalte Füße gerne in Kauf genommen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung