Schriesheim im Bild 2023

06.12.2013

Riehl-Biografie wird vorgestellt

Schriesheim. (cab) Noch rechtzeitig vor Weihnachten erscheint ein Buch, auf das man gespannt sein darf: eine Biografie von Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger Peter Riehl . Am kommenden Samstag wird das im Verlag Waldkirch erschienene Werk mit dem Titel "Peter Riehl. Ein Leben für Schriesheim" vor geladenen Gästen im Festsaal des "Goldenen Hirsch" vorgestellt. Autor ist der Journalist und Historiker Konstantin Groß, der Riehl seit über 20 Jahren begleitet.
Riehl war Bürgermeister in Schriesheim von 1974 bis 2006 und machte in dieser Zeit sich und seiner Stadt einen Namen - nicht nur in der Region. Mit 32 Amtsjahren war Riehl der dienstälteste Bürgermeister in der Metropolregion. Dass er seine Heimatstadt geprägt hat, muss man nicht betonen. Laut Verlag zeichnet das Buch "wohlwollend, aber nicht unkritisch" den Weg Schriesheims "vom Dorf zur Stadt" nach sowie die "großen kommunalpolitischen Entwicklungen und die schlagzeilenträchtigen Ereignisse, aber auch deren Hintergründe". Nicht zuletzt will Groß "den Menschen dahinter" beschreiben: Peter Riehl, "einen Mann mit Ecken und Kanten, mit Stärken und mit Schwächen".
Info: Konstantin Groß: "Peter Riehl. Ein Leben für Schriesheim". 432 Seiten, mit vielen Bildern (sw/Farbe). Verlag Waldkirch, Mannheim. ISBN: 978-3-86476-011-2, Preis: 24,80 Euro.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung