Schriesheim im Bild 2023

08.12.2013

Barbarafeier des Bergwerksvereins: Dank für ein unfallfreies Jahr

Schriesheim. Das Magazin war noch im Bau, in den Berg führten Schienen, auf denen Metalleimer mit Erdreich zu Tage gefördert wurden. Das war 1992 der Alltag im Bergwerksverein, in den man bei der Diashow zur Barbarafeier eintauchen konnte. In jenem Jahr wurden auch die Verbauhölzer angefertigt, die im Ferdinand-Stollen zum Einsatz kamen: Vom Sägen der rohen Stämme bis zum Zusammenbauen machten die Vereinsmitglieder alles selbst und verfrachteten die fertigen kleinen Tunnel später an Ort und Stelle.
Auch der "Ferdinand" gehört mittlerweile der (Vereins-)Vergangenheit an, wie Kassier Herbert Machatschek erklärte: "Man kann hier nicht mehr hinein, der Gebirgsdruck wurde zu stark."
Über eine Klappe im Boden erreichte man die Leiter, die ins Silberbergwerk führte, andere Bilder zeigten erste Arbeiten an der Tiefsohle. Und auch Einsätze über Tage. "Die Männer haben uns gebeten, ihren Frauen nie diese Fotos zu zeigen", bemerkte Machatschek grinsend zu den Bildern, die die Herren mit Putzlappen und Eimern beim Großputz im Magazin zeigten.
Elf Jahre später, 2003, wurde der Anbau ans Sudhaus begonnen, auch hieran erinnerten sich die Vereinsmitglieder lebhaft. Damals trat Leonard König dem Verein bei, der für seine zehnjährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Seit 25 Jahren gehören Regine Full und Jürgen Krämer dem Verein an, für beide gab es Ehrenurkunden.
In diesem Jahr wurde weiter an den Museumsräumen im Obergeschoss des Sudhauses geschafft. "Zwei Räume sind komplett fertig, bei zwei Räumen fehlt noch die Fensterverkleidung", berichtete Vorsitzende Jutta Machatschek. In einem Zimmer würden bereits die Vitrinen samt Inhalt stehen, ein Ende der Arbeiten ist absehbar: "Nach der Winterpause werden alle Räume und der Flur fertiggestellt sein." Unter Tage gehe es mit dem "Abteufen" des Tagschachtes weiter voran, dank einiger Aktiver und einer Spende der H+G-Bank-Stiftung Heidelberg.
Traditionell erfolgreich waren die beiden großen Veranstaltungen, das Bergwerksfest im Juli und die Halloweenparty am 31. Oktober. "Ein voller Erfolg", so Machatschek. Zudem passierten keine Unfälle, was am Tag der Heiligen Barbara denn auch mit einem Dank an die Schutzheilige der Bergleute gewürdigt wurde. "Wir bedanken uns bei der Heiligen Barbara, dass sie ihre schützende Hand über unser Bergwerk hält. Bisher hatten wir im Bergwerk keinen Unfall", so die Vorsitzende: "Das wünschen wir uns auch für die Zukunft."
Seit Beginn der Arbeiten am Branichtunnel hat der Besuch der im Berg arbeitenden "Kollegen" am Barbaratag Tradition. Auch diesmal stießen die "Bergwerksgrawwler" mit den Mineuren auf die Schutzheilige an, mit dabei waren Tunnelpatin Birgit Ibach-Höfer und ihr Gatte, Bürgermeister Hansjörg Höfer. Mit dem "Steigerlied" und einem Bergschnaps endete der offizielle Teil des Abends.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung