Schriesheim im Bild 2023

09.12.2013

CDU Schriesheim: Kritische Töne zur Weihnachtsfeier

Schriesheim. (sk) Kerzenlicht, launig-schöne Weihnachtsgeschichten und erstklassig gespielte Musik waren die Zutaten zur Weihnachtsfeier des CDU-Stadtverbands. Seit 25 Jahren, erinnerte Vorsitzender Daniel Schneegaß eingangs, sei Altstadträtin Isolde Nelles dafür zuständig, diesmal gewann sie für Stücke wie eine Händel-Aria oder Dvoráks Humoreske die Virtuosen Birgit Becher (Violine) und Malte Zimdahl (Klavier).

Vorstand und Fraktionsspitzen hatten an diesem Abend guten Grund, sich erleichtert und entspannt in ihren Stühlen im Saal des Restaurants "Zur Pfalz" zurückzulehnen. Wurde ihnen doch, wie die RNZ auf Nachfrage erfuhr, in der nicht-öffentlichen Mitgliederversammlung einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Es war die Reaktion auf Rücktrittsforderungen, die nach der Bürgermeisterwahl und dem Debakel um den "bürgerlichen" Kandidaten Michael Becker laut wurden.

In großer Runde wurde der Bürgermeisterwahlkampf von Schneegaß deshalb nur noch kurz angerissen: "Er ist nicht so gelaufen, wie wir ihn uns vorgestellt haben. Wir haben es nicht geschafft, die in uns gesetzten Erwartungen zu erfüllen." Kritik werde man sich zu Herzen nehmen, mit dem wieder gewählten Bürgermeister Hansjörg Höfer wolle die Fraktion zum Wohle Schriesheims zusammen arbeiten, aber trotzdem ihren Werten treu bleiben.

Was die Zusammenarbeit anging, sprach Fraktionschef Michael Mittelstädt an diesem Abend mehrfach davon, Höfer "kritisch begleiten" zu wollen und schwenkte ein auf eine Reihe Themen, die die Fraktion in diesem Jahr beschäftigten. Der Haushalt, den die Fraktion heuer zum zweiten Mal ablehnte, nahm dabei eine zentrale Rollen ein. Es fehle eine klare Struktur, wie mit Aufgaben wie der Schulsanierung umgegangen werden solle. Zudem habe Höfer nicht umgesetzt, was er sich vorgenommen habe. Vorwürfe an die Stadträte, dass sie sich kaum eingebracht hätten, stimmten Mittelstädt "traurig". Eine Vielzahl Ausschüsse und Arbeitskreise zu Themen wie der Gestaltung des OEG-Geländes, der Grünflächen oder des Jubiläumsjahres komme zu den Aufgaben im Gemeinderat hinzu. Und dann wieder der Haushalt: "Es gibt tolle Ideen, die Frage ist nur: Will Schriesheim sich das leisten?"

Eine kritische Frage fiel an diesem Abend auch in Sachen Jugendarbeit und Push-Gelände. Es habe ein Generationswechsel stattgefunden, seit das Jugendhaus ausgebaut wurde: "Sollen wir das Push-Gelände erhalten, indem ein Jugendsozialarbeiter eingestellt wird?".

Einen bundespolitischen Schwerpunkt setzte zu späterer Stunde noch Bundestagsabgeordneter Karl A. Lamers, der sich bei den Mitgliedern für die engagierte Beteiligung am Wahlkampf bedankte, der ihm das beste Ergebnis der letzten Jahre einbrachte: "6,4 Prozent mehr als bei der letzten Wahl." Seine Themen waren der Koalitionsvertrag und die Mitglieder-Ehrungen. "Sie bürgen seit vielen Jahren mit Ihrem guten Namen für die CDU, das kann man gar nicht hoch genug einschätzen," lobte er die Geehrten. Das Lob galt Inge Schilpp, die für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, außerdem Gabriele Haupt und Siegfried Schlüter, die für 40 Jahre Parteizugehörigkeit mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurden. 50 Jahre CDU-Mitglieder sind Margit Scheuer und Eugen Fallmann, die die goldene Ehrennadel erhielten.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung