Schriesheim im Bild 2023

21.12.2013

Schriesheim: Auf den Neujahrsempfang folgt die Neujahrsmatinee

Schriesheim. (sk) Einen Neujahrsempfang gab es in der Geschichte der Weinstadt noch nie. "Ich bin gespannt, wie er angenommen wird", sagt Bürgermeister Hansjörg Höfer, als er die Veranstaltung vorstellt. Immerhin, es soll das erste und auch das letzte Mal sein, dass die Stadt ihre Bürger offiziell einlädt, um das neue Jahr zu begrüßen. Anlass ist das Stadtjubiläum, auf das die Schriesheimer am Sonntag, 5. Januar, ab 11 Uhr - nach einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche - mit einem Gläschen Prosecco in der Mehrzweckhalle anstoßen können.

Nach der Begrüßung durch Höfer gibt es einiges zu sehen und zu hören. Der akustische Genuss kommt vom Musikschul-Ensemble "Floreo in Musica", dessen Mitglieder Profimusiker und zum Teil Musikschullehrer sind und sich auf Alte Musik spezialisiert haben. Dazu kann man die Fotoausstellung "Schriesheim - Heimat im Wandel" bestaunen, die sich mit der Stadtentwicklung in den letzten 50 Jahren befasst. "Aus dem Stadtarchiv haben wir historische Fotos von Baustellen", sagt Wirtschaftsförderer Torsten Filsinger, der, um die Spannung noch zu erhalten, nicht ins Detail gehen will.

Grußworte kommen von Landrat Stefan Dallinger und dem Bürgermeister der Partnerstadt Uzès, Jean-Luc Chapon, dann haben die Besucher Gelegenheit, "Jubiläums-Kalender" zu ersteigern, die von Schriesheimer Kindern gestaltet wurden. Signiert wurden sie von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, beiden Ehrenbürgern oder den Spielern der Mannheimer "Adler". Ein Kalender mit der Unterschrift von Bundeskanzlerin Angela Merkel steht noch aus, soll aber bis zum 5. Januar da sein. "Der Erlös kommt den Waldpiraten zugute", motiviert Filsinger die Bürger, zugunsten des Sozialprojekts mitzubieten.

Dass Chapon an diesem Tag zu Gast ist, kommt auch nicht von ungefähr. Wird doch 2014 nicht nur der 1250 Jahre alten urkundlichen Erst-Erwähnung Schriesheims gedacht, sondern auch des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit Uzès. Der Rahmen dafür ist die Neujahrsmatinee des Partnerschaftsvereins, die sich an den Empfang anschließt. Dazu begrüßt Vorsitzender Dr. Josef Baus die Bürger um die Mittagszeit, allerdings erst nach einer Pause, in der man sich mit französischer Quiche, badischen Spezialitäten und Weinen der WG stärken kann. Dazu spielen und singen die "Heidelberg JazzMen" und die beiden Musikschul-Nachwuchstalente Marisa Maxein und Joscha Ilmberger.

"Köpfe der Partnerschaft" ist das Kernstück der Matinee überschrieben in Anlehnung an die "Schriesheimer Köpfe", die alljährlich im Alten Rathaus zur Neujahrsmatinee versammelt sind. Die "Köpfe" gehören diesmal Schriesheims Altbürgermeister und Ehrenbürger Peter Riehl sowie seinem noch amtierenden Kollegen Chapon.

In der Mehrzweckhalle, die für etwa 400 Personen bestuhlt und mit Tischen versehen wird, lassen sich die beiden Redner auf der Bühne nieder. Moderiert von Horst Schütze und zum Teil übersetzt von seinem Sohn Alexandre, kommentieren die beiden anschließend eine Diavorführung. Claudia Ebert und Jürgen Fischer vom Partnerschaftsverein haben Bilder aus der Geschichte der Städtepartnerschaft zusammen gestellt. Man darf sich darauf freuen, wie die beiden "Köpfe" die Fotos mit Anekdoten zum Leben erwecken.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung